Alte Farbbilder mit Rotstich

13 Replies, 37711 Views

Ich hab mal jetzt ein besonders schlechtes Bild gescannt und hochgeladen, f?r das ich noch das Negativ (KB) habe. Leider ist auf dem Film kein Hersteller angegeben... Das hab ich auch eingescannt. Nach geringf?giger Nachbearbeitung (das Bild war nach dem Scannen des Negatives blaustichig), hab etwas Blau weggenommen, sind die Farben einigerma?n nat?rlich. Bin neugierig, wie das Bild aussieht, wenn ich es im Fotolabor nachmachen lasse....



[ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND]



Und hier eines als Bild (Papierscan), dann vom gescannten Film ohne Nachbearbeitung und dasselbe mit Nachberarbeitung.



[ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND]



Ohne Nachbearbeitung ist das Bild leicht blaustichig, hab etwas blau weggenommen... Das kann man dann schon ansehen.

Nur das Scannen der Negative ist auch keine L?ung, man sieht die feinsten Kratzer...



D.h., obwohl die Negative schon etwas rotstichig sind, l?t mich hoffen, da?das Fotolabor das ausgleichen kann....
Es stimmt schon das fast nur das MCN Typ 4 Papier von Agfa betroffen ist. Damals ging es um eine schnelle Markteinf?hrung des neuen Prozesses, der genauso kurze Zeiten haben musste wie der neue Kodak Ektaprint 2 Prozess. Damals hing die Agfa mit ihrem ACN Negativprozess noch bei einer Stunde Prozesszeit und war nur in H?germaschinen zu gebrauchen, wogegen Kodak mit C41 deutlich moderne und schneller war.

Gerade im Gro?abor ist Zeit Geld und erh?t die Produktivit?. Das nur Pocket darauf abgezogen wurde, kann ich nicht best?igen, meist wurde im ganzen Labor nur ein Hersteller verwendet, f?r das Agfa Papier w?e eine extra Entwicklungsmaschine notwendig gewesen, da die Chemie noch nicht mit Kodak Kompatibel war.



Aber dein Problem ist der Rotstich in den Bildern. Beste Erfahrungen habe ich mit einscannen und bearbeiten mit Photoshop gemacht. Nicht selber versuchen, sondern einfach auf Auto Tonwert oder Farbkorrektur klicken. Meist brauchst du dann nur noch etwas die Helligkeit justieren und hast ein sehr gutes Ergebnis.



Gru?J?rgen
Wer keine Lust hat viel Geld f?r Software auszugeben probiert einfach mal FixFoto, die eingebauten automatischen Korrekturen arbeiten sehr gut (benutze es selbst seit ca. 5 Jahren):



[url="http://www.j-k-s.com/"]http://www.j-k-s.com/[/url]





Gru?Wolfgang
Vielen Dank f?r die Beitr?e bisher.





Ich hab ein Buch ?ber Photoshop CS4, da ist eine CD dabei mit einer 30-Tagesversion.

Die Vollversion kostet fast 1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector