Entwickler f?r Hochgebirgs-Kontraste auf Delta-100 ?

0 Replies, 3946 Views

Liebe Analogfreunde,



auf meinem letzten Ausflug in den Himalaya hatte ich zus?zlich zur "Hauptkamera" mit Diafilm ein zweites Geh?se mit Ilford Delta 100s dabei, welche ich als ISO 100 belichtet habe. Bei nahezu allen Aufnahmen kam ein Circular-Polfilter zum Einsatz, bei unklaren Motiven (Himmel zu dunkel,...) habe ich mit selbigem mehrere Aufnahmen in verschiedenen Einstellungen gemacht.



Bisher habe ich als s/w-Entwickler entweder Tetenal Emofin (ausschliessl. fuer Available Light / Push) oder Tetenal Ultrafin SF (alle uebrigen Aufnahmesituationen) verwendet.



Urspruenglich hatte ich beabsichtigt, die Filme wieder in Ultrafin SF zu entwickeln, jedoch stellt sich mir in Anbetracht der bisweilen extremen Kontraste zwischen Schnee/Gletschern und teilweise fast schwarzblauem Himmel die Frage, ob diese Wahl so sinnvoll ist!?



Daher an dieser Stelle die Frage an euch: Sollte ich beim Ultrafin SF bleiben, was sollte ich ggf. bei der Entwicklung beachten (kuerzer entwickeln)? Oder sollte ich fuer diese Negative lieber einen anderen Entwickler nutzen?





Ueber baldige Tipps & Anregungen wuerde ich mich sehr freuen!



Beste Gruesse,

diekuhmachtmuh!



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector