Was f?r einen Filmentwickler soll ich nehmen ?

5 Replies, 11178 Views

...?emm, mal im Ernst - ich bef?rchte, dass deine Vorgehensweise dich in die Irre f?hrt. Glaubst Du wirklich, dass Du nach einem Gebinde eines Entwicklers den Selbigen abhaken kannst? Du solltest an die Sache systematisch herangehen und einen Entwickler bzw. eine Film/Entwickler-Kombi erst nach allen Regeln der Kunst austesten. Selbst Rodinal kann unter bestimmten Umst?den oder mit bestimmten Filmen recht feink?nig sein. Glaub' mir, einfach einen Entwickler nach dem anderen mit den im Waschzettel angegebenen Zeiten durchzugehen, bringt dich nicht wirklich weiter. Die angegebenen Entwicklungszeiten beziehen sich z.B. meist auf die vom Filmhersteller mit einen ganz anderen Entwickler erzielte Empfindlichkeit. Die Folge sind dann oft zu harte Negative mit abgesoffenen Schatten. Die auf der Filmschachtel angegebene Empfindlichkeit ist letztendlich nur ein Richtwert und weicht meist von der effektiven Empfindlichkeit in einem bestimmten Entwickler ab. Daneben spielen z.B. noch dein "pers?licher Kipprhythmus", die Genauigkeit deines Thermometers und die Wasserqualit? an deinem Wohnort u.U. eine nicht unerhebliche Rolle... Wenn Du bisher zufrieden warst, hattest Du Gl?ck gehabt. Denn Rodinal kann mit vielen Filmen ganz gut und Emofin ist als Zweibad-Entwickler zum einen recht ausgleichend und zum anderen nutzt es auch die Filmempfindlichkeit der Filme gut aus...



Halbwegs verl?sliche Angaben f?r die Filmempfindlichkeit kenne ich bisher nur bei den Entwicklern von Moersch oder SPUR.
Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2009, 07:43 PM von Wolf_XL.)

Nachrichten in diesem Thema
Was f?r einen Filmentwickler soll ich nehmen ? - von Wolf_XL - 01-12-2009, 07:39 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector