Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adox Easyprint PE-keine richtigen Maximalschw?zen?
#1
Hallo Leute!



Ich habe gestern mit frisch angesetztem Dokumol 1+6 einige Abz?ge auf Adox EasyPrint PE entwickelt...und bin mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden. Der Grund: Irgendwie fehlt eine Tiefenwirkung der Bilder, weil die Schw?zen nicht ganz satt sind. Das sieht man aber erst richtig, wenn man z.B. ein Foto, entwickelt auf Ilford MG und ebenfalls in Dokumol, daneben h?t. Dessen Schwarz wirkt w?mer und tiefer, obwohl beide Papiere neutralschwarz sind. Bei den EasyPrint-Abz?gen habe ich den Eindruck, als ob ein bl?licher Belag dar?ber l?e.



Habt ihr ?nliche Erfahrungen mit diesem Papier? Ist ein anderer Entwickler vielleicht besser geeignet, bzw. wie kriege ich damit satte Schw?zen hin?



Viele Gr??

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,



wie trocknest Du die Abz?ge?



Beste Gr??,

Franz
Zitieren
#3
Hallo Andreas,



ich benutze das Adox Easy Print PE z.Z. f?r Kontaktabz?ge. Hatte deshalb 50 Blatt 24x30 in gl?zend bestellt.

Die wurden in f?nf "Briefen" ?zehn Blatt geliefert. Am Anfang lief alles bestens. Doch als ich die dritte 10er Packung ?fnete habe ich erheblichen Kontrastverlust und damit niedrige Maximalschw?zung festgestellt. Habe dann den Entwickler neu angesetzt (Eukobrom 1+9), aber keine Besserung. Die Bl?ter aus dieser Packung habe ich mit Ilford-Filter 3 belichten m?ssen f?r ordentlich Kontakte.

Die beiden letzten 10er Packungen waren dann wieder in Ordnung, so wie die beiden ersten. Die haben mit Filter 2 schon tiefstes Schwarz gezeigt.

Vielleicht hast hast Du auch so eine "merkw?rdige" Packung erwischt??

Das das Papier etwas k?hler wirkt als MG IV ist nichts neues, soweit ich informiert bin steckt da Kentmere VC Select in der Schachtel und das ist nun mal relativ kalt.



Gr??



Taher
Zitieren
#4
Hallo Franz!



Ich h?ge sie nach dem w?sern einfach an einer Ecke mit W?cheklammern auf. Das mache ich ja auch mit den anderen Papieren, daher d?rfte mein Problem mit dem Adox-Papier nicht daran liegen. Es muss irgendwie an der Emulsion liegen. Vielleicht habe ich ja eine komische Charge erwischt.



Gru?
Andreas
Zitieren
#5
hab geh?t, dass Ilford die Emulsion ver?dern will, auch um damit einen h?eren Gradationsumfang zu erreichen. Vielleicht liegts ja daran? ?er mangelnde Schw?zen kann ich nicht klagen (ist aber definitiv noch die alte Emulsion).
Zitieren
#6
[quote name='namir' post='11581' date='26-05-09, 12:06 ']hab geh?t, dass Ilford die Emulsion ver?dern will, auch um damit einen h?eren Gradationsumfang zu erreichen. Vielleicht liegts ja daran? ?er mangelnde Schw?zen kann ich nicht klagen (ist aber definitiv noch die alte Emulsion).[/quote]

Hallo Namir!



Es geht um die Maximalschw?zung von Adox EasyPrint... dieses soll ja laut Fotoimpex neutral im Ton sein und sich durch gute Maximalschw?zen auszeichnen...ich kann davon nichts erkennen. Das Ilford MG habe ich nur als Vergleich herangezogen.



Gru?
Andreas
Zitieren
#7
Bei jedem Papier ist die Gradation ja etwas anders. Schonmal einfach eine h?tere Gradation probiert? Kann u.U. eine h?tere Filtereinstellung brauchen als Ilford, um eine vergleichbare Gradation zu haben.

Ich kann das mit den guten Maximalschw?zen durchaus best?igen.
Zitieren
#8
[quote name='namir' post='11583' date='26-05-09, 12:32 ']Bei jedem Papier ist die Gradation ja etwas anders. Schonmal einfach eine h?tere Gradation probiert? Kann u.U. eine h?tere Filtereinstellung brauchen als Ilford, um eine vergleichbare Gradation zu haben.

Ich kann das mit den guten Maximalschw?zen durchaus best?igen.[/quote]

Mit der Gradation bin ich ja zufrieden...die dunkelsten Stellen auf dem Print, die gerade keine Differenzierung mehr zeigen, m?ssen ja das schw?zeste Schwarz zeigen, was das Papier hergibt. Und das kommt mir beim Adox EasyPrint eben nicht satt genug vor. Obwohl der Entwickler frisch angesetzt war und der Print bestimmt 2 min drin lag.



Ist dein Adox EasyPrint vom Ton her vergleichbar mit Ilford (also neutral)? Welchen Entwickler nimmst du?
Zitieren
#9
[quote name='Andi83' post='11584' date='26-05-09, 12:41 '][...] die dunkelsten Stellen auf dem Print, die gerade keine Differenzierung mehr zeigen, m?ssen ja das schw?zeste Schwarz zeigen, was das Papier hergibt.[/quote]



ist das so?

Probier mal mit einer Gradation 5, ohne Film und ordentlich Belichtungszeit... w?rde sagen dann kommen wir in Richtung schw?zestes Schwarz...



kann nicht mit dem MGIV vergleichen. Im Vgl. zu Agfa MCP eher etwas w?mer im Ton. Benutze N113.
Zitieren
#10
[quote name='namir' post='11585' date='26-05-09, 14:16 '][quote name='Andi83' post='11584' date='26-05-09, 12:41 '][...] die dunkelsten Stellen auf dem Print, die gerade keine Differenzierung mehr zeigen, m?ssen ja das schw?zeste Schwarz zeigen, was das Papier hergibt.[/quote]



ist das so?

Probier mal mit einer Gradation 5, ohne Film und ordentlich Belichtungszeit... w?rde sagen dann kommen wir in Richtung schw?zestes Schwarz...



kann nicht mit dem MGIV vergleichen. Im Vgl. zu Agfa MCP eher etwas w?mer im Ton. Benutze N113.

[/quote]





Wenn ich lange genug belichte, dann kriege ich mit jeder Gradation das schw?zeste Schwarz, welches das jeweilige Papier hergibt, oder?

Wenn ich bereits so belichtet habe, dass die Schatten fast absaufen (also keine Differenzierung mehr zeigen), dann muss sich das Maximalschwarz auf dem Abzug befinden. Wenn die Spitzlichter dann papierwei?sind, habe ich ja zumindest f?r den Globalkontrast die richtige Gradation genommen.

Es k?nte also nur noch an mangelhafter Entwicklung liegen (was ich allerdings durch frisch angesetzten Entwickler ausschlie?n kann), oder das Papier hat keine gute Schattendifferenzierung.

Ich werde spa?shalber mal einen Vergleich anstellen mit der Schw?ze, die ich durch reichliche Belichtung ohne Film mit diesem Papier erreiche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste