Labore und Dienstleister / Fotoabz?ge vom Mittelformat

8 Replies, 21207 Views

Mit DM / CeWe hab ich keine gute Erfahrungen. Das Beste daran ist tatsaechlich noch der Preis. Kostenlos dazu bekommt man ab und an zerkratzte Negative, gerne auch mit Flecken; Rollfilmstreifen, die nicht in die Umschlaege passen und dann lose aus der Tuete purzeln; Die Abzuege sind haeufig farbstichig, teilweise "verpixelt" (es wird ja vom Scan geprintet) und meist suboptimal. Ich hatte auch schonmal dicke Flusen auf Abzuegen vom Rollfilm (auf jedem Bild).



Das ist natuerlich nicht immer alles gleichzeitig der Fall! In den meisten Faellen sind die Negative in Ordnung, aber wichtige Filme wuerde ich da nicht hinbringen. Die Abzuege sind eigentlich konstant schlecht.



Um schnell zu testen, ob es eine gebrauchte Kamera noch tut o.ae. ist das sicher gut genug. Kleinbild scheint auch etwas besser zu gehen, vermutlich weil man darauf bei CeWe eher eingestellt ist.



Meine Loesung fuer das Problem: SW mache ich selbst. C41 und E6 kann man auch selbst entwickeln (mach ich aber nicht; dafuer benutze ich zu selten Farbfilme) oder man gibt den Film in ein gutes Labor und bezahlt ein paar Euro mehr (Abzuege sind allerdings sehr teuer). Wenn es kein ordentliches Labor in der Naehe gibt, kann man z.B. auf Fotostudio 13 oder auch Farbglanz (etwas preiswerter) zurueckgreifen.



Gruss,

Philipp

Nachrichten in diesem Thema
Labore und Dienstleister / Fotoabz?ge vom Mittelformat - von philipp.leser - 23-05-2009, 02:49 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector