Quecksilberbatterien gibt es nicht mehr...

22 Replies, 51090 Views

[quote name='Andreas_23' post='11290' date='09-03-09, 12:02 ']Hallo Hans,

das scheint vom Innenleben der Kameras abh?igig zu sein. Ich habe mal Messreihen im zwei Rollei 35 gemacht, eine mit einer 1,35 und eine mit einer 1,5 V Batterie. Bei wenig Licht gab es keinen Unterschied zwischen den Messwerten, bei gro?r Helligkeit betrug der Unterschied ?ber 2 Blenden. (Ich hab dann noch die Batterien umgetauscht mit den gleichen Ergebnissen).

Viele Gr??,

Andreas[/quote]



Danke f?r den Hinweis, Andreas; wir haben die Me?erte tats?hlich nicht bei strahlendem Sonnenschein verglichen, ich werde das mal bei Gelegenheit nachholen.



Einer weitverbreiteten Meinung nach ist es gar nicht so sehr der Spannungsunterschied von 1,35 zu 1,55 V, sondern das unterschiedliche Verhalten beim Gebrauch: Quecksilberbatterien halten angeblich die Nennspannung ?ber fast den gesamten Lebenszyklus konstant, das neumodische Zeugs nicht.



F?r mich ist das ganze kein Drama, da ich im Augenblick nur zwei Kameras habe, die 1,35-V-Quecksilber ben?igen, eine SR-T 101, und eine CL, die sehen nur Schwarz-Wei?Film, und da messe ich sehr oft gar nicht, sondern sch?ze die Belichtungszeit. Das geht mit ein wenig ?ung sehr gut.



Sch?en Gru?


Hans

Nachrichten in diesem Thema
Quecksilberbatterien gibt es nicht mehr... - von hans schneider - 27-03-2009, 11:25 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector