Fomabrom klebt, Fomatone nicht...

13 Replies, 26665 Views

Hallo Henning,



das w?e ein Zeichen daf?r, da?die Fomabrom-Emulsion nicht so stark geh?tet ist. Die H?tung der Emulsion hat im Normalfall (diese Einschr?kung schreibe ich bewu?, weil manchmal bei leichten Emulsions?derungen mehr passiert als man denkt) einen Einflu?ab initio. D.h. sie ist von der Reifung des Papiers nach dem Gu?unabh?gig.



Ein H?tefixierbad sollte Abhilfe schaffen, eine andere Abhilfem?lichkeit schlage ich gleich weiter unten vor.



Erstmal m?hte ich Mirko dazu ermuntern, unter dem Adox-Label einen H?tefixierer aufzulegen (oder ein H?te-Additiv f?r Fixierer, das d?rfte sich leichter verkaufen lassen). Ein m?licher Name daf?r w?e z.B. "Adorock" (rock: (engl.) Felsen). Wortspielchen im Deutschen beabsichtigt.

Von Entwicklerh?tern halte ich nicht viel, deren Einflu?auf die Entwicklungskinetik, Bildton und andere Dinge ist mir nach meinen Versuchen damit eindeutig zu gro?



Mein Baryt-Proze?mit Trockenpresse sieht wie folgt aus: Papier abstreifen, na?wie es ist auf die Presse legen, Deckel drauf, anschalten.

Bei knapp mehr als "handwarm" (kurz vor der Schmerzgrenze, bei mir ca. 60?C) Presse aus. Erkalten lassen. Vorgang zwei bis dreimal wiederholen, bis es nicht mehr "feucht riecht" ?ber der Presse. Print ohne wellige R?der entnehmen, unter drei B?cher ?ber Nacht (zwei Kochb?cher und "Alles Wahrheit! Alles L?ge!", Ausstellungskatalog der Museen der Stadt K?n), am n?hsten nachmittag topfebene Baryts entnehmen.



Allerdings geh?e ich zu denen, die gr?eren Wert auf einen gewissen Grundgehalt des Trockentuchs an Gelatine legen. Womit wir beim zweiten Punkt w?en: Meiner Abhilfem?lichkeit.



An sauberen Trockent?chern bleibt jeder Print kleben. Deshalb werden die Dinger nur seltenst gewaschen (schlie?ich w?sert man den Siff ja vorher extra aus dem Papier raus) und wenn schon, dann hinterher mindestens vor dem B?geln gest?kt, besser noch mit verd?nnter Gelatinel?ung behandelt.

Dazu leiste ich mir mein altes, zum Dampfb?geln untaugliches, abgeranztes Pl?teisen mit defektem Thermostat.



Falls gest?kt werden soll: Das geht wie zu Mutters Zeiten im Waschautomat mit normaler Kartoffelst?ke. Hinterher zweimal die Wama ohne W?che mit Waschpulver laufen lassen, dann ist der Siff raus.

Falls Gelatinel?ung Methode der Wahl ist: Das ist besser, aber eine hundselende Sauerei im Topf oder auf der Presse.



Mein neues Trockentuch (Ripsbindung, 120er Leinen) habe ich erstmal gekocht (Waschmaschine, bei den modernen ?o-Maschinen macht man das besser im Topf auf dem Herd, dieser ?o-Schrott schafft in der Trommel nur knapp ?ber 80?C) und geb?gelt. Pl?ten wird danach harte Arbeit und l?t sich nicht durch eine Mangel ersetzen. Zweidimensional b?geln ist angesagt, sonst wirft das Tuch hinterher auf der Presse Falten. Das Eisen mu?kreisen.



Danach diagonal zur Laufrichtung vern?t (knapp zu eng gen?t, ja dank der Beschulung in Nds damals komme ich mit einer N?maschine klar) und na?auf die Presse aufgezogen. Presse an, danach hat es gepa?, wozu hat das Ding die Spannfedern wohl...

Die Gelatine-Sauerei habe ich dann unter fachkundiger Aufsicht durch meinen >90j?rigen Onkel in spe dem aufgezogenen Tuch geg?nt. Danach sah das Tuch zwar siffig aus, funktionierte aber 1a und enthielt garantiert keinen Dreck aus dem Fotoproze?

Und nur auf letzteres kommt es an. L?gst nicht alles, was "persil-wei? aussieht, sich fluffig anf?hlt und nett duftet, ist auch f?r den gedachten Verwendungszweck gut.



Das ist wie mit der Bratpfanne zuhause vs. Bratpfanne im Restaurant. Zuhause ist die mit Teflon beschichtet (bei mir nicht) und im Restaurant (bei mir auch) kommt eine geschmiedete Stahlpfanne zum Einsatz, die zur Reinigung lediglich mit ? und Salz ausgerieben wird. "Hausfrau Erna E." (um ein Beispiel aus der Sozialliteratur der 70er zu bem?hen) bekommt beim Anblick der Restaurant-Pfanne einen Brechreiz. Trotzdem schmeckt das Steak aus der Restaurantpfanne besser und l?t sich besser braten.



Beste Gr??,

Franz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-07-2008, 04:06 PM von cfb_de.)

Nachrichten in diesem Thema
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von HenningH - 27-07-2008, 01:20 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von cfb_de - 27-07-2008, 04:01 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von HenningH - 27-07-2008, 04:40 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von cfb_de - 27-07-2008, 09:19 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von HenningH - 27-07-2008, 10:00 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von Kryschtof - 28-07-2008, 10:08 AM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von Kryschtof - 28-07-2008, 10:19 AM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von HenningH - 14-09-2008, 10:15 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von orwograph - 15-09-2008, 07:01 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von orwograph - 15-09-2008, 09:59 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von HenningH - 15-09-2008, 10:46 PM
Fomabrom klebt, Fomatone nicht... - von HenningH - 16-09-2008, 10:38 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector