Adolight f?r Portraits

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Hallo Ralph,





f?r richtig weiches Licht und Ganzk?peraufnahmen sind Dauerlichtlampen per se nicht optimal.

Hier bietet sich eine Blitzanlage mit gro?r Softbox und mindestens 2x500, besser 2x1000WS an (besonders wenn deine Kamera mit Blende 10 arbeitet).



Lampen benutzt man i.d.R. um auch wirkliches "Lampenlicht" zu bekommen. Das ist dann so der Look der Portrait-Aufnahmen aus den 20iger bis 40iger Jahren (denk an ein altes Filmplakat).

Das Licht ist relativ brilliant aber es macht trotzdem keine h?slichen Schlagschatten, da die 3x ja mit 40 cm sehr go?ist und ein Portrait so optimal ausgeleuchtet werden kann.



Durch diese Arbeitsweise setzt man sich bewusst von der in den 80iger Jahre in Mode gekommenen Megaweichklopfereimitalleschattenwegblitzen ab.



Auf den ersten Blick erscheint es leichter mit Lampen zu arbeiten, weil man sieht was man macht, aber sie sind auch schwierieger zu beherrschen als zwei gro? Softboxen.



Wo es wirklich leichter geht ist bei Objektaufnahmen (Reflexe etc.). Dinge sehen ohne Schatten noch langweiliger aus als High Key Portraits (weil sie ihre gesamte Dreidimensionalit? verlieren). Daher ist gekonntes rumprobieren und Lampenverschieben angesagt bis das Objekt ins rechte Licht ger?ckt ist.





Um auf deine Fragen zur?ckzukommen:



Jede Lampe mit E27 Fasung passt rein

Was die Lichtf?hrung angeht ist die Lampenform wichtig. Deswegen haben wir ja die 4500L in Handarbeit so biegen lassen wie eine Gl?hbirne und nicht diese billigen Stableuchten gekauft.

Die St?e f?hren zu Vierecken im Licht und damit zu Flecken in der Ausleuchtung.

NEWS +++ Die 4500L wird es in wenigen Tagen auch mit 5000 Kelvin geben. +++ NEWS

Daher k?ntest Du die 1600L und die 4500L kombiniert einsetzen.



Lampen mit anderen Farbtemperaturen als 5000-6400K k?nen zwar verwendet werden (solange hinterher alle Lampen die gleiche Farbtemperatur aufweisen) aber die f?hren zu Lichtverlust, weil wieder gegengefiltert werden muss. Theoretisch sollte das auch f?r Chips gelten aber ich glaube der Effekt ist stark Softwareabh?gig. Deutlich preiswertere Lampen sollten zudem auch deutlich weniger Leistung aufweisen. Unsere 1600L und 4500L ist vom Lumen zu Preis Verh?tnis eigentlich sehr g?nstig.





F?r den von Dir angesprochenen Anwendungszweck w?rde ich folgende Kombi vorschlagen:





Ein Kit plus eine Schirmsoftbox. In die Schirmsoftbox baust Du die 4500L (die neue Version mit 5000 K) so wie hier abgebildet (allerdings mit dem Herkules Stativ):



[Bild: page29_4.jpg]





In die andere Lampe eine 1600 L als kleines Akzentlicht.



Dazu eine ADOLIGHT 30 plus eine weitere 4500L als zweites Hauptlicht.

Diese ggf. mit einem silbernen Reflexschirm kombinieren. Nicht unbedingt unsere 12 EURO Schirme nehmen- die sind f?r diese Kombi eigentlich zu klein. Kauf einen gr?eren woanders. Mindestens 120 cm.

Wir suchen noch nach so einem Schirm zum guten Preis, haben aber noch keinen gefunden und solange m?stest Du die Kollegen bem?hen.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-11-2007, 12:08 PM von Mirko Boeddecker.)

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Adolight f?r Portraits - von Rudolphono - 31-10-2007, 07:30 PM
Adolight f?r Portraits - von Mirko Boeddecker - 01-11-2007, 12:06 PM
Adolight f?r Portraits - von Rudolphono - 01-11-2007, 04:01 PM
Adolight f?r Portraits - von Mirko Boeddecker - 01-11-2007, 06:32 PM
Adolight f?r Portraits - von Rudolphono - 01-11-2007, 10:43 PM
Adolight f?r Portraits - von Mirko Boeddecker - 05-11-2007, 09:51 PM
Adolight f?r Portraits - von Rudolphono - 07-11-2007, 06:39 PM



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