Beste Kombi: welcher 400er/ mit welcxhem Entwickler?

10 Replies, 21400 Views

Hallo Andreas,



wenn dich ein bisschen Korn nicht st?t, kann ich mich Franz anschliessen und HP5 (bzw. Adox CHM400) und Rodinal 1+50 w?mstens empfehlen. Sehr sch?e Tonwerte, Sch?fe und Zeichnung, daf?r deutlich sichtbarer Korn. Ich habe davon Abz?ge auf 30x40 gemacht, und die sehen gut aus.



Selber bin ich allerdings inzwischen auf den Neopan 1600 umgestiegen - wenn korn nicht st?t, ist es nicht schlecht, im Gegenzug ein bisschen mehr Empfindlichkeit zu haben. F?r Neopan nehme ich allerdings ID-11 (bzw. D-76). Habe davon Ausstellungsabz?ge auf 30x40 gemacht und ein Hochzeitsfoto auf 40x50. Beim letzteren haben allerdings der Korn und das Makeup der Braut nicht so richtig harmonisiert.



Viel Spass,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm

Nachrichten in diesem Thema
Beste Kombi: welcher 400er/ mit welcxhem Entwickler? - von Samuli Schielke - 02-03-2007, 04:44 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector