Warum kauft eigentlich keiner Forte

13 Replies, 32086 Views

Ich denke, dass sich der Markt grundlegend umorientieren muss und dies auch tun wird; teilweise ist dies schon auch geschehen. Und damit meine ich den Gesamtmarkt konventionelle (sprich silberbasierte) Photographie. Die Entwicklung muss weiter in Richtung Hochwert- bis Luxus-Produkte gehen, um eine profitable Produktion zu gew?rleisten.



Die Bedingungen hierf?r sind eigentlich weitgehend erf?llt. Wer zieht denn heute noch seine 10 Urlaubsfilme auf 30x40 SW-Papier ab? Wahrscheinlich geht es doch eher um eine Handvoll Abz?ge, die in einer exsessive Wochenend-Laborsession entstehen. Ich selbst bin jedenfalls froh, wenn ich alle paar Monate einmal zu einer solchen Aktion Zeit finde und dann dabei vielleicht 5 Abz?ge entstehen, die ich als gelungen bezeichnen kann. Dabei geht es hierbei auch nicht nur um das Ergebnis, sondern durchaus auch den Weg selbst - also die Labor-Session, die eine intensive bis kontemplative handwerklich-k?nstlerische Arbeit bedeutet. Die Papier- und auch Chemie-Kosten sind hier v?lig sekund?.



Zur weiteren Verdeutlichung hier noch ein Vergleich mit anderen M?kten: Auf der einen Seite Genussmittel wie Tabak und Schokolade. Dort sind es Zigaretten und Supermarktschokolade, die den Massenmarkt befriedigen, den es - im Gegensatz zur Silberphotographie - noch gibt. Zus?zlich gibt es aber auch noch den Hochwertmarkt f?r Zigarren, Pfeiffentabak und Schokolade. Produkte, die ein Vielfaches der Massenprodukte kosten, sich aber durch eine entsprechende Positionierung erfolgreich (und bestimmt 'kostendeckend') verkaufen. Momentan spriessen z.B. in vielen Stadtzentren 'Schokoladenmanufakturen' aus dem Boden, die eine 100g-Tafel f?r vielleicht 5 EUR erfolgreich an den Mann und insbesondere die Frau bringen.



Und dann gibt es nat?rlich noch 'klassische' Luxusm?kte, wie z.B. f?r Uhren, bei denen die eigentliche Funktion der Zeitmessung v?lig sekund? ist. Hier hinkt der Vergleich aber wohl stark, da es sich nicht um Verbrauchsg?ter handelt.



Etwas n?er dran ist wiederum der klassische K?nstlerbedarf. Schr?ken wir dies einfach einmal weiter auf die Aquarellmalerei ein und hier noch spezieller auf Papiere. Dort gibt es einerseits preiswerte Bl?ke aus maschineller Herstellung und andererseits Einzelb?en aus Handsch?fung. Unsere heutigen Photopapiere sind weitgehend mit den Maschinenpapieren vergleichbar (vermutlich ist die genutzte Technologie des Tr?ers auch sehr ?nlich). Die Frage ist, wie weit wir uns in Zukunft die Wahlm?lichkeit im Gesamtspektrum "Massenprodukt bis Hochwertprodukt" erhalten k?nen. Im Worst case m?ssten wir zuk?nftig unser eigenes Photopapier produzieren, so wie dies f?r die noch ?teren alternativen Prozesse - wie Cyanotypie, Gummidruck, Platindruck o.? - ja schon seit l?gerem bereits erforderlich ist (geht mit Fl?ssigemulsion ?brigens sehr sch?). Auch hier gab es einst einen Massenmarkt, der schon l?gst tot ist.



M?licherweise werden wir in 10 Jahren auch unsere geh?teten Sch?ze auch viel bewusster zelebrieren, so wie eine Flasche alten Wein: "Heute werde ich zur Feier des Tages und des besonderen Motives einen Bogen meines 2007er PW14 belichten und entwickeln."



Vielleicht ist die Bewahrung solcher Sch?ze ja sogar ein neues Gesch?tsmodell. Statt auf eBay die letzten Posten abzustossen, sie korrekt einlagern, um sie sp?er neue Wertsch?zung erfahren zu lassen. Oh, wenn nur meine Tiefk?hltruhe gr?er w?e ... ;-)



Marco

Nachrichten in diesem Thema
Warum kauft eigentlich keiner Forte - von heinrich - 23-02-2007, 08:52 PM
Warum kauft eigentlich keiner Forte - von cfb_de - 24-02-2007, 12:20 AM
Warum kauft eigentlich keiner Forte - von Andreas_23 - 24-02-2007, 08:44 PM
Warum kauft eigentlich keiner Forte - von RoughGrey - 25-02-2007, 12:28 AM
Warum kauft eigentlich keiner Forte - von Rodinal - 26-02-2007, 05:36 PM
Warum kauft eigentlich keiner Forte - von RoughGrey - 26-02-2007, 11:52 PM
Warum kauft eigentlich keiner Forte - von Wolf_XL - 01-03-2007, 10:35 AM
Warum kauft eigentlich keiner Forte - von RoughGrey - 01-03-2007, 08:02 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector