Durst M 601 schwenkbar?

5 Replies, 15975 Views

Hallo,



ich habe vor mir einen Vergr?erer zuzulegen und schwanke noch zwischen Durst M 601 und M 605.

Vom M 605 wei?ich das man den Kopf schwenken kann f?r Boden oder Wand Projektionen.

Wenn der M 601 das auch kann w?rde ich mir den besorgen weil er einfach billiger ist.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Vorteile vom M 605 dem M 601 gegen?ber.

Im Netz hab ich leider so gut wie gar nix technisches zu den Ger?en gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.



Schon mal Besten Dank!

Flo
Hallo Flo,



der M601, an dem ich damals gelernt habe, war schwenkbar. Trotzdem rate ich Dir eher zum M605. Es sind weit mehr Zubeh?teile am Markt, das W?memanagement ist nicht ganz so krude und der Farbkopf reparabel, sp?er f?r Splitgrade umr?stbar und deutlich solider konstruiert.

Das waren die Gr?nde f?r meine Entscheidung, nicht aus nostalgischen Gr?nden wieder einen M601 zu kaufen.



Beste Gr??,

Franz
Hi,



da werf mal gleich ne Frage an dich, Franz, in den Raum "mehr Teile auf dem Markt"... woe bekomme ich nen 50mm Kondensor her? Ich hab den M605 nur mit Kondensor aber leider nur nen 80mm... das bringt in Verbindung mit einer 50mm Optik bei weiter ge?fnet Blenden schnell Helligkeitsabfall zu den Seiten... daher geh ich derzeit mehr auf meinen 305...

Fr?her wurde das Zeug ja ?ber Tetenal vertrieben... aber die schrieben mir, dass sie es nicht mehr vertreiben...



Besten Dank und Gru?
Sebastian
Hallo Sebastian,



entweder auf dem Gebrauchtmarkt oder (evtl.) noch bei Durst direkt. Kondensoren sind und waren allerdings selten gehandelte Teile.



Beste Gr??,

Franz
Ich habe einen 601. Er l?t sich schwenken und kann Scheimpflug. Bei mir ist ein Farbmischkopf drauf. Ich sehe nicht, dass ich mit diesem Ger? irgendwelche Lebensdauer- oder thermischen Probleme bekommen werde. Ein Riesengewinn gegen?ber meinem fr?heren Opemus4.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Hallo Leute,

danke f?r die Tipps.

Habe mir einen 601 mit Farbmischkopf gekauft und bin voll zufrieden.



Flo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector