Maco Cube 400c mit Foma Umkehrsatz entwickeln

4 Replies, 11374 Views

Hallo Forumsmitglieder,



ich m?hte o.g. Film umkehren, habe aber keine Zeiten f?r Entwicklung, etc. und Fixierung.

Ben?tze den Foma Umkehrsatz.



Kann mir jemand helfen?



Vielen Dank - Dieter Hausner
Hallo Dieter,



ich habe leider auch keine fertige Zeit aber wenn Du testen m?htest w?rde es ausreichen die Erstentwicklungszeit f?r den Film mit dem mitgelieferten Entwickler zu bestimmen.

Der Erstentwickler ist der Fomatol LQN (den kann man bei uns auch separat kaufen). Der Cube ist identisch von der Zeit mit dem R3. Ich sch?ze daher da?die Erstentwicklungszeit um die 10 Minuten liegen wird.

Falls Du aus Berlin bist w?rde ich auch zwei Cube Filme und eine Flasche LQN springen lassen wenn die Testergebnisse hinterher hier im Forum stehen.



Gr??,





Mirko
Hallo,



f?r den R3 im Fomasatz h?te ich Anhaltswerte. Aber ich will nicht das Angebot f?r Dieter kaputt machen, deshalb schreibe ich sie erstmal nicht rein. Wie gesagt, sind nur Anhaltswerte, muss noch so 1-2 Tests machen, damit die Sache dann richtig fest steht.



Gru?
Chris
[quote name='Christoph' post='8613' date='20-11-06, 20:17 ']Hallo,



f?r den R3 im Fomasatz h?te ich Anhaltswerte. Aber ich will nicht das Angebot f?r Dieter kaputt machen, deshalb schreibe ich sie erstmal nicht rein. Wie gesagt, sind nur Anhaltswerte, muss noch so 1-2 Tests machen, damit die Sache dann richtig fest steht.



Gru?
Chris[/quote]



Hi Chris,



das Angebot von Mirko ist nicht auf mich gem?nzt. Schreib nur Deine Erfahrungen. Alle sollen davon profitieren.



Viele Gr?? - Dieter
Hallo,



der Rollei R3 kommt auf ca. 100 ASA. Die Erstentwicklungszeit liegt bei ca. 14 Minuten (12 Minuten hat der Fomapan R). Der R3 soll vorgew?stet werden, dies habe ich 3 Minuten gemacht. Kipprhythmus: alle B?er die erste Minute st?dig, dann alle 10s einmal.

Fixieren: Im Datenblatt des R3 steht, dass er etwas l?ger zum fixieren braucht, habe 6min. statt den 4min. fixiert. Der Tr?er ist wunderbar klar geworden.

Der PET-Tr?er scheint auch nicht schlecht zu sein. Habe den Film als Kleinbild benutzt, gab keine Probleme in der Kamera, im Einspulen in die Dose...

Werde (wenn ich Zeit habe) nochmals die Sache weiter austesten, so dass ich zum Fomapan R eine Alternative habe, da der in der Vergangenheit ?ters mal nicht verf?gbar war.

Wenn ich viel Zeit habe, m?hte ich auch noch Tests mit dem Rollei Infrared machen.



Chris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector