Pflegemittel f?r kamerabalgen gesucht!

4 Replies, 14938 Views

Hallo zusammen!



Darf mich jetzt auch noch den gl?cklichen Besitzer einer Mamiya RB 67 proS nennen.

?erlege nur gerade, ob es nicht sinnvoll w?e, den Balgen der Kamera etwas zu pflegen, um ihn vor dem Austrocknen und Spr?ewerden zu sch?tzen.

Der Balgen besteht aus irgendsoeinem Papp-Stoff-Kunstleder-Hassenichgesehen-Zeug...kein Leder!

Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit so einer Kamera (bestimmt)...

Wie pfelgt Ihr Euer Ger?? Schuhcreme, Sattelfett, Oliven? oder Oppas Pomade???



Bis denne,



Sebastian
Hallo Sebastian,



schau mal hier:

[url="http://grossformatfotografie.de/viewtopic.php?t=1611&highlight=balgen"]http://grossformatfotografie.de/viewtopic....ighlight=balgen[/url]



Gru? Wolfgang
Jops...



...die Seite hab ich mir auch schon durchgelesen.

Blo?haben die Damen und Herren Gro?ormatfotographen sch?e Ziegenlederbalgen und keine japanische Kunstoffpappe. Jemand von Ihnen sprach von ArmorAll Kunststoffpflege aus dem Autozubeh?. Er hat kunstoffbeschichtete Balgen. Ich denke, viel falsch machen kann man damit nicht.



Sch?en Gru?



Sebastian
[quote name='Rocketman' post='8340' date='16-09-06, 19:31 ']Jemand von Ihnen sprach von ArmorAll Kunststoffpflege aus dem Autozubeh?. Er hat kunstoffbeschichtete Balgen. Ich denke, viel falsch machen kann man damit nicht.[/quote]



Hallo Sebastian,



von Armor All r? Dir eigentlich jeder Fahrzeughersteller ab, weil die ggf. ?berlebenswichtigen Airbag-Klappen durch das Zeug verspr?en und einem im Fall des Falles scharfkantig und am St?ck in die Fresse fliegen.



Es kann aber sein, da?sich die Plastikbalgen da v?lig anders verhalten. Nur kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Meine Falter haben Lederbalgen und die Plastikbalgen an meinen Vergr?erern werden ab und an mal mit Sp?liwasser abgewaschen.



Beste Gr??,

Franz
Hallo Sebastian,



ich f?rchte, da hast Du den Thread bei den Gro?ormatlern nicht ganz gelesen.



Die Damen und Herren haben n?lich nicht nur Ziegenlederb?ge - diese sind auch in der GF-Photographie seit vielen Jahren eher selten.



Gr?? CP



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector