Agfa Rodinax 60 (Tagesentwicklungsdose)

5 Replies, 12200 Views

Hallo zusammen,



ich m?hte gerne meinen allerersten Film entwickeln und habe mich schon reichlich Wissen angelesen und Tipps von Freunden geholt. Heute ist meine ersteigerte Rodinax 60 angekommen, ein gutes St?ck aus den 50ern, dementsprechend alt ist aber auch die Tabelle, was Filme, Entwickler etc. angeht, die dabei ist (meine Bed.Anl. ist auf englisch).

Nat?rlich werden nur Agfa-Produkte aufgef?hrt, so stehe ich mit meinem Ilfosol und Ilford FP4 leider auf dem Schlauch. z. B. wird angegeben Rodinal 1:75 / Isopan ISS (100 ASA) = 14-18 Minuten bei 20 Grad. Wie ermittle ich nun die entsprechenden Ilfosol-Daten? Soll ich mich einfach nach den Angaben (Mischungsverh?tnis/Zeit) auf dem Entwickler richten? Oder noch besser = Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Rodinax 60 und kann mir hinsichtlich Chemikalien/Zeiten Tipps geben und weiterhelfen?



Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich vielleicht eine "dumme" Frage gestellt habe, da ich wirklich noch nie entwickelt habe. Aber am liebsten jetzt sofort anfangen w?rde :-)



Beste Gr??, die Maike

Nachrichten in diesem Thema
Agfa Rodinax 60 (Tagesentwicklungsdose) - von Ringelkatze - 26-08-2006, 03:33 PM
Agfa Rodinax 60 (Tagesentwicklungsdose) - von Woifi - 26-08-2006, 05:33 PM
Agfa Rodinax 60 (Tagesentwicklungsdose) - von dr.bue - 26-08-2006, 05:37 PM
Agfa Rodinax 60 (Tagesentwicklungsdose) - von hambo - 29-08-2006, 10:45 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector