Gewindedurchmesser von ca. 24,5 mm = M39-Gewinde ?

5 Replies, 14338 Views

Hallo,



Mein Will Wetzlar 50mm Objektiv zu einem Vergr?serer hat einen Gewindedurchmesser von ca. 24,5 mm (Aussenumfang). Handelt es sich dabei um ein M39-Gewinde?



Herzliche Gr?sse und Danke f?r jede Antwort,

canned
Nein. Das Aussenmass (Durchmesser) eines M39 Gewindes ist 39mm.
Danke f?r die schnelle Antwort!



Was f?r einen Gewindestandard d?rfte dann mein Objektiv haben?



Herzliche Gr?sse,

canned
K?nte das Objektiv ein M25 Gewinde haben?

Herzliche Gr?sse,

canned
Hallo canned,

sind es wirklich 24,5 mm? Die Meopta-Vergr?erer hatten fr?her ein M23,5mm Gewinde. Die Fa. Will hat sicher keine eigenen Vergr?erer hergestellt. Deshalb ist zu vermuten, dass es sich bei dem Gewinde um einen (fr?heren) Standard handelt. Ob es neben dem M23,5 und M39 aber noch weitere Standardanschl?sse f?r Vergr?erer gegeben hat, kann ich leider nicht sagen.

Viele Gr??,

Andreas





P.S.: Bietest Du das Objektiv zur Zeit bei eBay an? Dann habe ich Dich nach dem Anschluss gefragt.
Hallo,



Offenbar gibt es in diesem Durchmesserbereich keinen Standard. Ich besitze ein Schneider Objektiv, dass ein Gewindedurchmesser von 25 mm hat. Dazu habe ich auch eine Platine f?r Durstvergr?erer, die die Bezeichlung Lapla 25 hat. Ein anderes altes Objektiv in meinem Besitz hat einen Gewindedurchmesser von 27 mm. Dazu habe ich eine Mutter, sodass eine Platine mit entsprechendem Loch ausreicht. Meopta verkauft dagegen Objektive mit 23.5 mm Gewinde.



Nur beim M39 Gewinde kann man sicher sein, eine Platine zum Vergr?erer zu bekommen. Bei anderen Objektivdurchmessern sollte man sich vorher vergewissern, eine passende Platine zu bekommen oder eine gute Drehbank besitzen.



Viele Gr??

Renate



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector