Objektivbrennweite f?r Mittelformat-Vergr?serung (6x7) auf maximal 30

8 Replies, 20107 Views

Hallo,



Welche Objektivbrennweite ist f?r die Mittelformat-Vergr?serung (6x7) auf maximal 30 x 40 cm erforderlich?



Ist ein 50mm-Objektiv ausreichend?



Herzliche Gr?sse und Dank f?r jede Antwort,

canned
Hallo canned,



ein 50er wird einen zu kleinen Bildkreis haben und das Negativ nicht ausleuchten. Nimm ein 80er, das hat als Vergr?erungsobjektiv einen ausreichenden Bildkreis.



Beste Gr??,

Franz
Canned,



auch ein 80er wird manchmal knapp bei 6x7.

Ich w?rde ein 105er nehmen um Reserven zu haben, z.B. f?r Vollformat.



Ich glaube aber da?Du eigentlich etwas anderes fragen wolltest und vermute mal Da?sich dein Vergr?erer nicht hoch genug hinausfahren l?st um 30X40 zu vergr?ern und Du jetzt dachtest man k?nte ja wie bei der Kamera einfach eine andere Brennweite benutzen um mehr Vergr?erungsma?tab zu bekommen.



Das geht leider nicht beim Vergr?erer (einzige Ausnahem Rodagon WA Obejktive, aber die werden nicht mehr hergestellt) weil die Objektive auf normal gerechnet sind.



Unter diesem Gesichtspunkt w?e n?lich mein Tip kontraproduktiev da eine l?gere Brennweite zwar bessere Ausleuchtung und Qualit? liefert, jedoch auch einen geringeren Vergr?erungsma?tab.



Daher w?e es am besten Du kaufst einen gr?eren Vergr?erer oder Du schraubst ihn auf einen alten Tisch und s?st mit der Stichs?e ein Loch hinein um auf den Boden vergr?ern zu k?nen.



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,



> einzige Ausnahem Rodagon WA Obejktive, aber die werden nicht mehr hergestellt



hoppla. Macht Linos da nur noch Abverkauf? In deren Shop steht nur, da?das 120er WA ausl?ft, bei den anderen steht nichts dergleichen.



Beste Gr??,

Franz
Danke f?r die schnelle Hilfe.

canned
Mit Ausnahme von WA ist ein 90er Objektiv die Untergrenze. Das Rodagon 105 ist wirklich ein sehr gutes Objektiv. Um den Abbildungsma?tab zu erh?en empfiehlt sich eine S?lenverl?gerung oder (h?ergesetzte) Wandhalterung oder...



VG
Das mit dem WA sehe ich nicht so streng. So ganz grundlos wird Linos (Rodenstock) das 4/80-Rodagon ja nicht als f?r 6x7 geeignet anpreisen.

Wobei generell die Rodenstock-Objektive einen gr?eren Bildkreis haben: Das 60er eines Bekannten leuchtet 6x6 so gut aus, da?ich mich ?ber meinen Kauf eines 60er WA schon fast ?gere.



Bei Schneider ist allerdings das 80er blo?bis 6x6 angegeben.



Beste Gr??,

Franz
Moin,

die ganze Bildkreiserei h?gt doch noch vom VG-Ma?tab ab. 6x7 auf 13x18 abgezogen m?sste schon fast mit 'nem Standard 50er gehen. Ich glaube jedoch kaum, da?sich Schneider oder Rodenstock die Bl?se geben, da?der Bildkreis bei Ma?tab 1:10 bis 1:15 auf einmal nicht mehr reicht, wenn f?r das Format angegeben. Da ist der Kreis dann auch nur noch um Rundungsfehler gr?ser als bei "unendlich"Einstellung.

Gru?
Martin
Hallo,



f?r 6x9-Negativ benutze ich das Rodagon (ohne "Apo") 4,0/80 ab Blende 8. Mir ist da noch nie in den Ecken was aufgefallen, auch nicht ?ber 30x40. Und meine Anspr?che sind bekanntlich hoch.



Gru? Wolfgang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector