Wie entwickeln wenn bei "Nennempfindlichkeit" belichtet?

6 Replies, 12368 Views

Hi Martin!

(Sorry, ich hatte Dich vorhin max genannt)



Also erst mal aller besten Dank f?r Deine Ausf?hrungen.

Vor allem auch Dein Link scheint mir sehr hilfreich zu sein. Muss ich gleich mal ausdrucken und dann als Bettlekt?re lesen.

Ich habe bis gerade eben mal sechs 320iger Filme entwickelt und zwar nach meinen erprobten 400ter Zeiten.

Irgendwie scheinen mir die Negative im Vergleich nicht so prickelnd geworden zu sein, die "springen" mich nicht so an wie die vergleichbaren anderen. Ich muss die unbedingt mal printen um zu sehen was ich da tats?hlich rausholen kann.

Nur rein die Negative beurteilen find ich sehr schwierig.





Nun ja, irgendwie habe ich das Gef?hl, dass ich noch ne Menge an Theorie lesen muss.



Wenn mich die Prints nicht so ?berzeugen sollten, dann muss ich wirklich sagen, das ich mit den angegebenen Empfindlichkeiten wirklich prima klarkomme.





Zitat:2. f?r alle anderen hat sich rausgestellt, da?die Faustregel "auf die Schatten belichten, auf die Lichter entwickeln"



Kenn ich gar nicht!

Das werde ich mir mal merken und probieren.



Zitat:Solange Du einen normalen Motivkontrast zwischen 1:30(5 Blenden)-1:100 (7 Blenden) hast, alles kein Problem.

Die meisten Entwicklungsangaben sind n?lich schon f?r eine vern?nftige Gradation ausgelegt. Ob die Gesamtdichte dabei etwas h?er oder niedriger liegt macht in der Praxis keinen Unterschied.



Denke ich nun auch.



Also Martin, nochmals Danke. Ich finde Deinen Beitrag echt klasse.

Hat mir echt was gebracht.





Ansonsten



HEITER WEITER





Mehmet

Nachrichten in diesem Thema
Wie entwickeln wenn bei "Nennempfindlichkeit" belichtet? - von Mehmet Cati - 13-07-2006, 11:24 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector