model release unterwegs

4 Replies, 12548 Views

Hallo zusammen,

hier eine Frage, die mich schon lange bewegt und nicht zwingend mit analoger Fotografie zu tun hat, sondern eher ganz allgemein g?ltig ist.

F?r die Abbildung von Personen ben?ige ich wegen der Problematik des rechts am eigenen Bild deren Einverst?dniserkl?ung. Soweit ich wei?nennt sich das "model release".

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid, jemanden seht und ihn ablichtet. Ich mag das mal ganz praktisch wissen: Habt ihr vorbereitete Zettel und 'nen Stift dabei? Hat jemand Erfahrungen, wie Menschen dabei reagieren und man am besten vorgeht.

Jedes Mal, wenn ich andere, unbekannte Menschen fotografiere und sp?er dann die Ergebnisse im Labor sehe, f?lt mir wieder ein, dass ich die Bilder nicht ver?fentlichen kann.

Viele Gr??, Jens
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-07-2006, 05:25 PM von william5.)
Hallo Jens

Bei Aufnahmen unterwegs mach ich keine Vertr?e. Wenn es zu einem Blick und Wortwechsel mit dem Model kommt, sag ihm einfach kurz f?r was du die Aufnahmen machst (das interessiert die n?lich, da genug Spinner unterwegs sind - handy und so). Vielleicht hast du ja eine Visitenkarte die du abgeben kannst auf der deine Webpage drauf ist, damit sie sehen k?nen was du so machst.

Sag dass du die Bilder auf deiner Website publizieren willst und du auch Abz?ge machst f?r dich und evtl. Ausstellung (vielleicht haben die Leute den Wunsch einen Abzug zu erhalten, dann evrlang doch einfach die Adresse). Wenn es zu keinem Kontakt kommt, dann machst du nichts. Wenn du nicht damit handelst und Werbung machst, gilt das Bild als Kunst. Schau mal in der neusten Photonews, da wird genau diese Frage im Frontartikel diskutiert.

Wenn due Street machst, nehme ich an, dass die Leute dich sehen. Du wirst sie ja hoffentlich nicht mit dem Raketenrohr abschiessen (sprich: alles ?ber 135mm finde ich bei Street unanst?dig).

Bei geplanten Shootings mache ich selbstverst?dlich einen TFP-Model-Release (auf Wunsch kann ich dir mein Muster zukommen lassen; E-Mail siehe unter meiner Website).

Gruss Martin
Danke Martin. Is nix mit Raketenrohr bei mir. Arbeite bei Kleinbild mit 50er und beim Mittelformat von 50er bis 150er. Und bei letzterem sowie fast ausschlie?ich mit Stativ. Da bin ich dann wahrlich nicht zu ?bersehen ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-07-2006, 11:36 PM von william5.)
Laut meines Wissens steht in Deutschland der Schutz des eigenen Bildes unter dem Schutz der k?nstlerischen Arbeit. Das heisst, wenn die Bilder f?r k?nstlerische Zwecke aufgenommen wurden (z.B. Ausstellung, auch mit Katalog und Verkauf der Bilder bei geringer Auflage) ben?igt man keine Einverst?dniserkl?ung, insofern die Bilder in der ?fentlichkeit aufgenommen wurden. (Anders sieht es aus, wenn man Menschen in Privatr?men fotografiert. Achtung, auch Superm?kte etc. k?nen als "Privatr?me" bezeichnet werden.)



Was man nicht darf, ist ohne eindeutiges Einverst?dnis aufgenommene Portraitfotos kommerziell verwerten (z.B. in einer Modezeitschrift, oder in sehr grosser Auflage verbreiten).



Auf jeden Fall d?rfen Fotos - auch kommerziell - verwertet werden, wenn die Menschen als "Beiwerk", z.B. vor einem Panorama stehend, aufgenommen wurden. Das gilt dann n?lich gar nicht mehr als "eigenes Bild".



Gruss

Simon
in der aktuellen PHOTONEWS ist ein interessanter beitrag genau ?ber dieses thema.

gr?sse uwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector