Trix, Rodinal und Korn

5 Replies, 14423 Views

Hallo Mirko,



arbeitet der APH09 so ?nlich wie der Rodinal?Mein Ziel ist es, ein Korn zu generieren ?nlich den Fotos von Bruce Gilden(Magnum), Sebastiao Salgado und Jean Gaumy.Ich weiss nicht wie ich Korn erzielen kann.Ich habe Xtol, d-76 probiert und da kommt kein Korn zum Vorschein.Weisst du nicht zuf?lig was f?r eine Kombination diese Fotografen benutzen.Kann ich ?nliche Ergebnisse mit ADOX materialien erzielen? Ich denke das Korn kann ich nur durch den Film und den Filmentwickler erzielen.Ist das richtig.

Danke f?rs zuh?en.

mfg
Hallo Vizzo,



ich bin ja eigentlich nicht angesprochen, weil ich nicht Mirko bin:-) Dennoch eine Antwort auf Deine Frage.



Mit Xtol und D-76 hast Du bisher zwei allgemein als Feinkornentwickler bekannte Produkte verwendet.



R09/F09/APH09 entsprechen dem nichtinert abgef?llten Rezept vom Ur-Rodinal, Rodinal wurde zweimal geringf?gig ohne Auswirkung auf das Ergebnis modifiziert und wird inert abgef?llt. Abgesehen von unterschiedlichen Verd?nnungen sind diese Suppen weitestgehend identisch.



Wenn Du ordentlich Korn haben willst, solltest Du bei geringer Verd?nnung (Rodinal 1+25, bei den 09ern w?e das 1+20) entwickeln und ggf. die Temperatur erh?en. Das mu? Du ausprobieren/eintesten.



Das typische "Reportagekorn" inkl. leicht abgesoffener Schatten mache ich mit einem HP5+ auf 800ASA, Rodinal 1+25 bei 20?C f?r 8min mit Kippen anfangs der Minute f?r 10sec.

Wenn ich noch mehr will, nehme ich dieselben Parameter bis auf 7min und 22?C.



Mit dem Trix habe ich noch nicht rumgespielt, aber die Frage ging ja auch nur exklusiv an Mirko...



Beste Gr??,

Franz
Ich schlie? mich da den Ausf?hrungen von Franz an.



ADOX ADX steigert die Detailplastizit? und arbeitet gleichzeitig feink?nig.



Entwickler wie Promicrol oder Microphen steigern die Empfindlichkeit und wirken Kornakzentuierend.



Universalentwickler wie z.B. E-102 oder Fomadon LQN gleichen stark aus f?r gut zu printende Negative aber auch zu Lasten des Korns.

Viele Reportagefotografen haben solche Universalentwickler (vorg?ger vom HC 110 und andere) eingesetzt um ihre, oft unter ung?nstigen Lichtbedingungen entstandenen, Aufnahmen leichter druckbar zu machen. Das Korn spielte ja keine Rolle wegen dem sowiso gr?eren Druckraster.

Sp?er als sie dann ber?hmt waren haben sei von diesen Negativen Ausstellungsabz?ge geprintet und ungewollt den "Reportagekornlook" geschaffen.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-07-2006, 11:55 AM von Mirko Boeddecker.)
OH! das hat mich jetzt ?berascht.Ich dachte je dickfl?siiger die Mischung ist desto akzentuierter w?e das Korn. Ich dachte mit rodinal 1+50 w?e ich besser als mit 1+25.Na ja ich werde beide ausprobieren. Bez?gl. der ASA sehe ich das ihr mit pushen arbeitet.Das sit nicht meine Idee.Es kann schon sein dass Reportage-fotografen, dass Korn wegen schlechte Lichtverh?tnissen akzentuiert haben(wahrscheinlich wurde auch extrem gepusht).Aber in barcelona kann ich leider nicht mit 800 ASA arbeiten. ich probiere jetzt mal rodinal oder aph09 und wenn es nicht geht muss ich dann wohl tmax 100 auf 400 pushen um schon somit das Korn zu akzentuieren.Schade halt.



mfg

vizzo
[quote name='vizzo' post='8007' date='07-07-06, 13:51 ']OH! das hat mich jetzt ?berascht.Ich dachte je dickfl?siiger die Mischung ist desto akzentuierter w?e das Korn. Ich dachte mit rodinal 1+50 w?e ich besser als mit 1+25.[/quote]



Du hast da einen Denkfehler, denn 1+25 ist "dickfl?ssiger" als 1+50.

(1+25 = 1ml Rodinal + 25 ml Wasser, 1+50 = 1ml Rodinal + 50 ml Wasser)



bis denne

Guido
[quote name='vizzo' post='8007' date='07-07-06, 14:51 ']... Aber in barcelona kann ich leider nicht mit 800 ASA arbeiten...[/quote]





vizzo,

du kannst dir graufilter vor die linse schrauben, so da?du dort sogar mit 1600asa belichten kannst. das geht mit 'ner me?ucher nat?rlich besser als mit 'ner spiegelreflex, weil du dann immer noch durch den sucher sehen kannst



Du kannst auch den classicpan 400 @400 asa 7,5 min. in rodinal 1+25 entwickeln. das ist ein sehr sch?er film und bringt in dieser kombination ein wunderbares korn!



gru?
oliver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector