Welche Entwicklungszeit f?r Agfa APX 400 neu?

13 Replies, 35381 Views

[quote name='Frank J. Beckmann' post='7836' date='31-05-06, 12:14 ']Moin Lothar,



[quote name='zensusa' post='7833' date='31-05-06, 09:46 ']

Diese Aussage bedeutet:

1. Wenn du ohne Vorw?serung entwickelst, dann kannst du die Zeit von 10,15 Minuten Rotation bei 24 Grad als Kippentwicklung verwenden !

Du musst also keine Zeitkorrektur f?r den Wechsel von Rotation auf Kipp vornehmen, denn normalerweise ben?igt eine Rotationsentwicklung circa 10 - 15 Prozent weniger Zeit als eine Kippentwicklung. In diesem Fall von Rotation auf Kipp m?sstest du eigentlich 10 - 15 Prozent l?ger entwickeln, da du jedoch das Vorw?sern wegl?st, wodurch die "Verdr?gungszeit" des Wassers aus der Emulsion entf?lt usw. gleicht sich die Zeitdifferenz ungef?r aus. Ich hoffe, das ist verst?dlich ausgedr?ckt.[/quote]



hast Du das explizit getestet? Es ist ein Irrglaube, dass Vorw?sern die Entwicklungszeit immer um 10% - 15% verl?gert. Es kann auch der genau gegenteilige Effekt eintreten, dass der Entwickler schneller die nasse Schicht durchdringt. Dann verk?rzt sich die Entwicklungszeit durch die Vorw?serung. Was genau passiert h?gt wohl von der Kombination aus Film und Entwickler und eventuell von der L?ge der Vorw?serung ab.

[/quote]



Hallo Frank,



wie bereits erw?nt, habe ich meine Prozesse alle, sowohl Negativ-, als auch Positivverfahren, standartisiert. Daher sind alle meine Angaben praktische Erfahrungswerte; - alles selbst durchgetestet. Andererseits, und das wurde ja im Forum schon oft genug erw?nt, gibt es, je nach Anwender und Materialien, immer auch Abweichungen und man muss fast immer kleinere Korrekturen f?r die eigene Arbeitsweise vornehmen.

Was nun die Vorw?serung betrifft, so liegen praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien (Film u. Entwickler) meiner " Vorw?serungs - Kipp-Rotations"-Aussage zugrunde.



Hier noch ein Beispiel aus der Praxis mit einem Ilford-Film und Promicrol. Folgende Daten lagen (praktiziert von einem Kollegen) zuerst vor und sie ergeben auch sehr gute Negative:

Film HP5+, Effektive Empfindlichkeit 320 ASA; Champion Promicrol 1:19 bei 24 Grad; Zeit 7.30 Minuten; Kippentwicklung die ersten 30 Sekunden st?dig, dann pro Minute 1 mal kippen. Ohne Vorw?serung! Gradation 2 bis 3.



Da ich jedoch alle meine Filme (arbeite nur noch mit Roll- und Planfilmen), um m?lichst hohe Vergleichbarkeit zu erhalten, generell im Jobo- Rotationsverfahren bei 24 Grad mit 2 Minuten Vorw?serung entwickle, habe ich den HP5+ entsprechend 2 Minuten vorgew?sert sowie bei gleicher Zeit wie im v.g. Kippverfahren rotiert.

Ergebnis: bez?glich Gradation, Zeichnung etc. identisch ( Rotation ist jedoch in den meisten F?len, je nach Entwickler, nicht ganz so scharf wie Kipp).

Gleiche Erfahrung habe ich ebenfalls mit dem FP4 und einigen anderen Filmen gemacht.

Also, in meiner Praxis erzeugt das Rotieren mit 2 Minuten Vorw?sern bei 24 Grad, ein gleiches Ergebnis wie v.g. Kippverfahren ohne Vorw?sern bei gleicher Temperatur. Da der Unterschied zwischen Kipp und Rotation circa 10 - 15 Prozent ausmacht, ergibt sich in meiner praktischen Arbeit auch dieser circa Prozensatz beim Weglassen, bzw. Hinzuf?gen einer 2 Minuten-Vorw?serung unter gleichen Temperaturbedingungen. Alles praktisch erfahren :-)) ?aber es gibt ja immer Abweichungen im Leben.



Sch?en Tag noch und bis demn?hst

Lothar
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de

Nachrichten in diesem Thema
Welche Entwicklungszeit f?r Agfa APX 400 neu? - von Guest - 31-05-2006, 07:50 AM
Welche Entwicklungszeit f?r Agfa APX 400 neu? - von Guest - 31-05-2006, 07:52 AM
Welche Entwicklungszeit f?r Agfa APX 400 neu? - von Guest - 31-05-2006, 09:59 AM
Welche Entwicklungszeit f?r Agfa APX 400 neu? - von zensusa - 31-05-2006, 01:01 PM
Welche Entwicklungszeit f?r Agfa APX 400 neu? - von Guest - 12-09-2006, 07:17 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector