Gleicher Filmtyp - Unterschied zwischen Rollfilm und KB?

5 Replies, 13735 Views

Bei gleichem Filmtyp, hier ein ADOX CHS 100, stelle ich bei gleicher Belichtung und gleicher Entwicklung deutliche Unterschiede im Kontrast fest. Nach meinem bisherigen Verst?dnis habe ich eigentlich gleichartige Ergebnisse erwartet. Doch der KB-Film weist eine st?kere Gradation auf, als der Rollfilm.



Einen anderen Unterschied gibts noch, der aber wohl eher tats?hlich mit dem Tr?ermaterial zu tun hat: Bei der Vorw?serung des Rollfilms wird die Lichthofschutzschicht ausgewaschen (starke Verf?bung des Wassers). Beim KB-Film ist die Vorw?serung ohne zumindest sichtbares Ergebnis.



Kann mir jemand die Unterschiede plausibel erkl?en?



Danke, Jens
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-05-2006, 09:45 AM von william5.)
Die Kontrastunterschiede sind einfach schwankungen zwischen Verschiedenen Produktionschargen. Der Roll- und Kleinbildfilm Stammen wahrscheinlich nicht aus dem selben Guss, und die verschiedenen Produktionschargen sind nie ganz identisch, nicht einmal bei Kodak, und bei Fotokemika erst recht nicht. Meist ist das kein Problem, denn die unterschiede sind klein genug, dass sie die Bildqualitaet nicht beeintraechtigen. Wenn hoechste Praezision gefragt wird (kommerzielle Auftraege und so was), oder wenn man Technikfreak ist, muss man halt den Film vorher eintesten.



Bei Roll- und Kleinbildfilm ist der Lichthofschutz anders angebracht. Worin genau der Unterschied besteht, wissen andere, ich nicht.



Gruss,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-05-2006, 09:36 PM von Samuli Schielke.)
Pa? irgendwie zum Thema:

[url="http://www.apug.org/forums/showthread.php?t=27968"]Diskussionsfaden bei APUG[/url]
Ne, dass das Schwankungen zwischen Produktionschargen sein sollen, will ich aussschlie?n. Daf?r sind die Unterschiede zu augenscheinlich, zu deutlich. Au?rdem fiel mir das im letzten Jahr bereits mal auf. Und da ich zwischenzeitlich neues Material gekauft hatte, denke ich, dass auch die Chargentheorie nicht greift.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-05-2006, 10:45 PM von william5.)
Hi!



Entwickelst du deine Film mit Kipp oder mit Rotation?

Wenn du rotierst, w?e es m?lich, dass du bei den rollfilmen zu wenig Entwicklerl?ung drin hast und dadurch unterentwickelst und er daher weicher wird?

(Obwohl dann auch schlierenbildung eintreten kann/sollte)



Oder: Belichtest du die Dinger einfach grunds?zlich anders? Wenn die Rollfilme etwas unterbelichtet sind sollten sie auch etwas weicher kommen... Oder sie bekommen ne Vorbelichtung...



Hast du mal andere Filmtypen gegengecheckt?



Gru?
Sebastian
[quote name='huehnerhose' post='7912' date='10-06-06, 18:40 ']Hi!



Entwickelst du deine Film mit Kipp oder mit Rotation?

Wenn du rotierst, w?e es m?lich, dass du bei den rollfilmen zu wenig Entwicklerl?ung drin hast und dadurch unterentwickelst und er daher weicher wird?

(Obwohl dann auch schlierenbildung eintreten kann/sollte)



Oder: Belichtest du die Dinger einfach grunds?zlich anders? Wenn die Rollfilme etwas unterbelichtet sind sollten sie auch etwas weicher kommen... Oder sie bekommen ne Vorbelichtung...



Hast du mal andere Filmtypen gegengecheckt?



Gru?
Sebastian[/quote]



Hi Sebastian,

ich nutze die Kippentwicklung. Und ich hatte zur Zeitersparnis auch schon KB und Rollfilm zusammen in einer Dose entwickelt. Die Filme an sich sind nachher sauber entwickelt. Also keine Schleier oder dergleichen.

Die Frage nach der Belichtung machte mich grad nachdenklich, weil es sein k?nte, dass die Zeiten der jeweiligen Kamera nicht stimmen. Der KB wird mit einer Nikon F80 belichtet, die Rollfilme laufen durch 'ne Kiev. Und deren Zeiten sind nicht korrekt. Aber ... die These passt nicht. Weil ich es auch mit in einer Hasselblad und dabei drei eingesetzten Objektiven (also drei verschiedenen Verschl?ssen) belichteten Filmen feststellte.

Andere Filmtypen habe ich nicht gecheckt. Vielleicht sollte ich das mal tun.

Gru? Jens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector