Hallo Samuli,
und wenn man mal selbst erprobt, gesehen und verstanden hat, da?z.B. bei den 100er-Filmen schon bei Vergr?erungsma?t?en ?ber 4-fach linear Tonwertverluste einsetzen, das Bild also weniger Tonwerte zeigt als das Auge aufl?en k?nte, sind Sch?fe und Aufl?ung eines Films/einer Optik bei heutzutage verf?gbarer Leistung nur noch untergeordnete Parameter, einige Billigzooms ausgenommen. Der wirksamste Beitrag zu einem wirklich scharfen Bild ist eh ein bombenfestes Stativ. Bei einer schweren 6x9 (Mamiya Universal) kann ich selbst bei 1/60sec am Negativ erkennen, ob ein Stativ "im Spiel" war oder nicht. Dabei geh?e ich (noch) nicht zu den Zittrigen! Und Kameras, bei denen ausgerechnet kurz vor der Belichtung die halbe Kameramasse stark beschleunigt und wieder abgebremst wird, ja was soll man dazu noch sagen..
Gru? Wolfgang
und wenn man mal selbst erprobt, gesehen und verstanden hat, da?z.B. bei den 100er-Filmen schon bei Vergr?erungsma?t?en ?ber 4-fach linear Tonwertverluste einsetzen, das Bild also weniger Tonwerte zeigt als das Auge aufl?en k?nte, sind Sch?fe und Aufl?ung eines Films/einer Optik bei heutzutage verf?gbarer Leistung nur noch untergeordnete Parameter, einige Billigzooms ausgenommen. Der wirksamste Beitrag zu einem wirklich scharfen Bild ist eh ein bombenfestes Stativ. Bei einer schweren 6x9 (Mamiya Universal) kann ich selbst bei 1/60sec am Negativ erkennen, ob ein Stativ "im Spiel" war oder nicht. Dabei geh?e ich (noch) nicht zu den Zittrigen! Und Kameras, bei denen ausgerechnet kurz vor der Belichtung die halbe Kameramasse stark beschleunigt und wieder abgebremst wird, ja was soll man dazu noch sagen..
Gru? Wolfgang