Was f?r Materialen benutzt Bruce Gilden

0 Replies, 10189 Views

Hi,



ich weiss nicht, ob jmnd Bruce Gilden und seine Fotos kennt.Ihr k?nt mehr von seinen fotos bei der magnumagentur sehen.Ich bin sehr interessiert was er benutzt um diese kontraste zu erzielen.Ich glaube er benutzt Trix als film, habe aber keine Ahnung, was er als entwickler f?r film und papier benutzt.Ich liebe das Korn das auf seinen aufnahmen erscheint.Weiss jmnd was er verwendet bzw. sein Printer(ich denke nicht, dass er selbst entwickelt)



mfg

David
Das einzige, das ich bisher von Bruce Gilden wei? ist dass er mit einer Leica M6 mit einem 28mm Objektiv arbeitet. Zus?zlich benutzt er ein Blitzger?, wohl auch am Tage. Ich denke, der Blitz ist f?r den Kontrast verantwortlich. Einen ?nlichen Effekt habe ich auch durch Abwedeln erreicht. Bei Street-Fotografie kommt man ohne abwedeln nur schlecht zu guten Resultaten. Manchmal ist auf Gildens Bilder auch ein besonders klarer Himmel zu sehen. So ein Wetter ist bei uns eher selten.



Viele Gr??

Renate
Selbst in dem Interview in "Photographie" 11/2003 S.84 kein Wort zur chemischen Seite, obwohl der Interviewer bestimmt danach gefragt hat. Auch im Web kein Wort dazu zu finden. Das kann Zweierlei heissen: entweder er hat im Labor viel experimentiert, um seinen Stil zu finden und die Bildwirkung zu bekommen und will keine Nachahmer haben, oder seine Laborarbeit ist so banal und hausbacken, da?er sich geniert, dar?ber zu reden. Eines ist jedoch klar: bei Blitz und der oft vorkommenden Tiefenstaffelung ist viel Abwedeln/Nachbelichten im Spiel. Und die Lichtermodulation erinnert mich bei Film/Entwickler an Tri-X und HC110, bei manchen Aufnahmen sogar an Pyro. Es kann ja sein, da?er mit unterschiedlichem Material arbeitet.



Gru? Wolfgang
[quote name='vizzo(david)' post='6945' date='06-03-06, 16:15 ']Hi,



ich weiss nicht, ob jmnd Bruce Gilden und seine Fotos kennt.Ihr k?nt mehr von seinen fotos bei der magnumagentur sehen.Ich bin sehr interessiert was er benutzt um diese kontraste zu erzielen.Ich glaube er benutzt Trix als film, habe aber keine Ahnung, was er als entwickler f?r film und papier benutzt.Ich liebe das Korn das auf seinen aufnahmen erscheint.Weiss jmnd was er verwendet bzw. sein Printer(ich denke nicht, dass er selbst entwickelt)



mfg

David[/quote]



Ich kann definitiv sagen, dass er in seine Leica ausschlie?ich Tri-x l?t und ihn in Tmax-Entwickler suppt.



Macbeth



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector