Welche Objektive f?r exa 1c ?

0 Replies, 11868 Views

Moin,

um mich mal im Gedr?ge der Strasse an sogenannten "H?ftsch?ssen" zu versuchen, suche ich ein starkes Weitwinkel, das an die Exa 1 c passt. Als Billigstkamera mit Lichtschacht scheint mir die Exa f?r solch einen Versuch ganz geeignet zu sein. Passen die in der Bucht en masse g?nstig erh?tlichen Zeiss-Jena Flektogone mit M42-Gewinde f?r die Praktika, oder gibt's da irgendwelche Inkompatibilit?en? Weiss jemand mehr?

Gruss

J?
Hallo J?n,



die von dir erw?nten Flektogone passen problemlos an die Exa - zumindest das 35er tut es bei mir problemlos. Probleme bereiten lediglich konstruktionsbedingt die langen Brennweiten - da ist mit Abschattungen im oberen Bildbereich zu rechnen. Die St?ke dieses Effekts ist zudem auch noch von der Objektivkonstruktion abh?gig.
Gruß

Wolf
Danke, dann werd' ich mich mal auf die Pirsch nach einem 2,8/20er Flektogon mit Praktika M42-Gewinde begeben.
Hallo,



also erstmal bin ich erstaunt, dass die Exa 1c ein M42 Gewinde hat. Ich kannte bisher nur die mit Exakta-Bajonett wie bei den Varex-Modellen. Aber wenns nun M42 ist dann passt auch M42 rein. Allerdings solltest du bei dem 20er Flektogon aufpassen, je nach Konstruktion kann es sein, dass es zu weit in den Spiegelkasten reinragt und sich der Spiegel nicht mehr hochklappen l?st. Es funktioniert dann nur noch mit manueller Spielgelvorausl?ung und das hat die Exa m.W. nicht. Dann ?gerst du dich.



Gruss Sven.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector