Planlage Rollfilm

0 Replies, 13439 Views

Hallo,



habt Ihr f?r einen blutigen Anf?ger was Filmentwicklung anbelangt ein paar Tips, wie Ihr eine gute Planlage der Filme erreicht?



Vielen Dank

Gruss

holger
hallo holger!



planlage von rollfilmen - beim entwickeln???

oder eher in der kamera oder im vergr?serer?



in der kamera sorgt normalerweise die filmandruckplatte f?r die planlage des films. wie man einfluss darauf nehmen kann ist von kamera zu kamera verschieden, f?r die pentacon six kann ich dir die hinweise auf [url="http://www.baierfoto.de/index.html"]http://www.baierfoto.de/index.html[/url] empfehlen. es wird auch immer empfohlen, bei rollfilmkameras den film erst vor der aufnahme zu transportieren bzw. den verschluss erst vor der aufnahme zu spannen.



am vergr?serer... kommt auf die negativb?hne an, ob mit oder ohne glas. mit glas sollte es keine probleme geben. bei glaslosb?hnen muss man halt weiter abblenden.



...wenn sich der film nach der entwicklung rollt... so ist das nicht aussergew?nlich und auch von film zu film unterschiedlich. schneid ihn in entsprechende streifen und verstau ihn in negativablagebl?ter. einen vorhandenen drall wirst du nie hanz weg bekommen, aber zumindestens erheblich einschr?ken.



gr?sse uwe
Und vor allem den Film an der Leine h?gend trocknen (also gestreckt), nicht in der Spirale.



Wolfgang
Hallo,



ja, es ging um die Planlage nach der Schlussw?serung des Films.



Gru?
Holger
Hallo Holger,



ich trockne meine Filme im Bad in der Duschkabine. Vor dem Aufh?gen des Films die Luft sch? anfeuchten (Dusche reichlich an, bis der Nebel im Raum steht; das bindet auch noch den restlichen Staub), Heizung aus, Film aufh?gen (Kleiderb?gel, W?cheklammern) und ?ber Nacht trocknen lassen.



Eigentlich bekomme ich so s?tliche Rollfilme (bis auf meine eine Efke-Charge mit Ablauf in 2004) wunderbar plan.



Beste Gr??,

Franz
Ja und dann das Netzmittelbad unbedingt mit demineralisiertem Wasser und exakter Verd?nnung ansetzen, dann er?brigt sich jegliches Abstreifen. Die Filme sind immer frei von Kalkflecken.



Wolfgang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector