Axomat 4 auf m39 umr?sten

0 Replies, 22826 Views

Hallo,



Mirko fragen ist sicherlich das erste, was Du tun solltest. Ab und an fliegen ihm ja aus irgendwelchen von der Wende vergessenen Geheimquellen sogar passende Teile zu. Und ehe er die jetzt verschrottet, nur weil er keinen Gebrauchtwarenhandel mehr treiben darf, k?nte er die ja g?nstig gegen eine Aufwandsentsch?igung an Dich weiterreichen. (Rate mal, wo meine erste Opemus-5-Platine f?r das 35mm-Objektiv f?r Pocket/Minox herkam, woher mein 5er Opemus seine M39-Platine hat...)



Die andere M?lichkeit ist tats?hlich die, da?Du zum n?hstbesten Metallverarbeiter/Klempner/Auto-/Treckerschrauber gehst, eine "Originalplatine" und Dein Objektiv mitnimmst und denen sagst: "Bitte genauso, nur M39 f?r dieses Objektiv in der Mitte". Machen die auch, dauert bei einem guten Zerspanungstechniker an der Drehbank sicherlich keine zehn Minuten (die brauch ich ja schon, ohne da?ich den Beruf gelernt habe, bin Chemiker), wenn er denn den entsprechenden Stichel (jetzt werde ich gleich korrigiert wie das Teil richtig hei?...) f?r das Gewinde da hat. Kost' dann auch wohl so um die 20,- Ersatzmark f?r die Kaffeekasse. Schwarz anmalen kannstes ja selbst, Revell macht da ein taugliches mattes Schwarz. H?hstoffiziell br?niert, mit Bestellnummer, Lieferschein und Rechnung k?nt's etwas teurer werden.



Voraussetzung f?r letzteres ist latuernich eine Drehbank. Aber die erste Firma, wo Du fragen gehst, wird Dich entsprechend weiterleiten, wenn sie es nicht selbst k?nen.



Kurz noch ein paar Hinweise zum Teil: Die Schr?e am Au?nrand der Platine, wo das Dingen in den Vergr?erer geklemmt wird, ist eigentlich egal geschr?t. Sie mu?nur unter die beiden Halter gg?. der Klemmschraube passen. Den Rest macht die Schraube, ggf. mit einem St?ckchen Pappe drunter. Der Durchmesser ist da kritischer.

Leicht versenktes Objektivgewinde (so ca. f?nfzehn Millimeter) kommt ganz gut, weil Du dann auch mit dem 40er-WA arbeiten kannst und so gr?ere Ma?t?e aufs Grundbrett kriegst. So sonderlich hoch lassen sich die Axomaten ja nicht ausziehen. Achte dann beim nach innen gedrehten Tubus auf den Au?ndurchmesser des Objektivs und la? das ruhig bis ans Limit ausdrehen. Platz um die Scherbe schadet nicht. Das ist so meine Erfahrung mit meiner selbstgedrehten zweiten 35mm-Platine (die geht nat?rlich beim Opemus als MF-Teil nicht nur f?nfzehn mm nach innen, sondern doch schon fast 50).

Nein, Ma? habe ich keine. Klotz Alu auf die Bank, bissel drehen lassen, Gewinde rein, fertig. Komplett nach Vorstellung, grober Ahnung und Bauchgef?hl gefertigt. Pa? ?berraschenderweise aber doch:-)



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von dobla - 01-12-2005, 01:32 AM
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von Guest - 01-12-2005, 09:53 AM
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von dobla - 01-12-2005, 10:22 PM
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von cfb_de - 02-12-2005, 12:11 AM
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von Guest - 02-12-2005, 02:14 PM
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von Mirko Boeddecker - 02-12-2005, 03:24 PM
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von dobla - 02-12-2005, 09:56 PM
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von Mirko Boeddecker - 02-12-2005, 10:22 PM
Axomat 4 auf m39 umr?sten - von dobla - 13-12-2005, 08:52 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector