Rosa Grundton bei Polywarmtone

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Hallo Patrick,



das mit dem Tonen ist nicht als "Test" zu verstehen wie man z.B. Fixierbadr?ckst?de im Waschwasser mit Kaliumpermanganatl?ung testen kann.



Deshalb kannt Du auch keinen "Tropfen auf die Lichter" geben.



Das Ph?omen schlecht fixierter oder gew?serter Bilder ist ja kein Einzelfall. Ganze B?cherkapitel besch?tigen sich damit.



Wer also als FinePrinter im Museums- oder Galerimarkt bestehen will der tont seit eh und jeh seine Prints am Ende kurz in Selen- oder Goldtoner.



Dabei wird die Verd?nnung so gew?lt dass kein Farbumschlagen stattfindet sondern lediglich die Schw?zen noch ein wenig "gekitzelt" werden. Das verbessert zudem den Dmax.



?ersteht der Print das ohne Flecken oder Schlieren zu bilden dann kann man, bei fachgerechter Lagerung, davon ausgehen dass er hundert Jahre und mehr h?t.



Wenn der Print Flecken oder Schlieren zeigt hilft nur neu printen und l?ger fixieren und/oder l?ger waschen oder Lavaquick benutzen.

Im Lavaquick ist ?brigens auch ein Bestandteil der so ?nlich wirkt wie der Toner und deshalb "zeigt" das Lavaquick auch schon fr?her wenn nicht ausfixiertes Restsilber in der Emulsion ist.

Das ist jetzt allerdings nicht die Aussage eines Chemikers sondern das haben wir beim Pr?eln so herausgefunden und vermuten das mal.



Du musst also vor dem Tonen Fixieren und v?lig ausw?sern.

Trocknen musst Du nat?rlich nicht vorher aber nach dem Tonen erneut W?sern.



Bei der Verd?nnung 1+19 in ADOX Selenid ben?igt der Print ca. 1-2 Minuten zur Bildstabilisierung und 2-3 Minuten zur Erh?ung des Dmax. L?ger sollte man das Bild nicht im Toner lassen weil der beginnende Tonwertumschlag in den Dmax dann wieder verringert.



Franz kann Dir das sicher besser erkl?en aber ich habe mir immer damit geholfen dass in der Kurzen Zeit die Silberteilchen vom Natriumselenid nur ummantelt werden (daher auch der h?ere Dmax) und bei richtiger Tonung verbinden sich die zwei richtig.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-11-2005, 11:39 AM von Mirko Boeddecker.)

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