Love / Hate

0 Replies, 19232 Views

Mich w?rde mal interessieren, welche Kombination von Film und Chemie (auch Papiere) ihr am liebsten verwendet, beziehungswei?, mit welcher Kombination ihr die schlechteste Erfahrung gemacht habt.

So kann man noch was lernen und manche Fehler vermeiden.



Mein Favorit ist eindeutig: Fuji Neopan 400 in Kodak Microdol X entwickelt, mit Calbe A 300 fixiert.



Schlimmste Erfahrung: Ilford HP5 in Microphen und Tetenal Superfix.
Love:

Neopan 400 (EI 250) in Rodinal 1+50

Neopan 400 (EI 400) in Barry Thornton's Metol 2-Bad (Selbstansatz)

Neopan 1600 (EI 800) in Rodinal 1+50

TMax P3200 (EI 3200) in Calbe A49 1+1



Hate:

Delta 3200 in Emofin (das schlechteste, was ich je probiert habe - flau und verwaschen, mit merkw?rdig flauschigem Korn)

Forte 200 in Rodinal (brutal k?nig, und auch bei EI 125 noch zuwenig Schattenzeichnung)

Efke KB 100 in Diafine (sehr merkw?rdige Tonwerte - die Mittelt?e sehen irgendwie metallisch aus, die Lichter sind zu komprimiert)





Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
am liebsten...



efke r 50 in R09 1:40

efke r 100 in siehe oben - auch als planfilm....

kb fp4 in a49 stamm...



uwe
"Love": Efke-R50, HP5+/120, APX100/120 (Restbest?de).

"Love": Fomapan-100, TMY, HP5+ als 135er.



Entwickelt nach Bedarf in HRX-II oder Rodinal.



"Hate": Lucky-SHD100.



Egal, ob in HRX, Rodinal, Ultrafin fl?ssig.



HP5+/120 und Microphen ist meine Reisekombi. Microphen als Pulverentwickler ist ideal f?r den Flieger und kommt irgendwo zwischen HRX und Rodinal. Aber eben dann bei 320-400ASA. Ja, ich entwickle vor Ort im Hotel.



Fixieren tue ich hier mit Superfix oder X55 (beides taugt hervorragend, X55 ist billiger), auf Reisen mit Natriumsulfit/Natriumthiosulfat aus dem Frischhaltebeutel. Ja, ich nehme da Selbstans?ze in Pulverform mit.



In Zukunft w?en Anrede und Schlu?ormal ganz nett, dann werde ich beides auch verwenden. Wenigstens in der Schlu?ormal w?e auch ein Klarname nett, dann werde ich auch einen verwenden.
Love:



GF: ADOX CHS 50 in Rodinal

MF: APX 100 in Rodinal, Fuji Neopan 400 in A49 1+2, Ilford Delta 3200 in A49 (E.I. 1600 ASA)

KB: Fuji Acros 100 in HRX-2 (E.I. 64 ASA), HP5 in HRX-2 (E.I. 250 ASA), HP5 in Emofin (E.I. 800 ASA)



Hate:



Das ?elste, was mir bisher untergekommen ist, war ein 400er TMax in A49 - der war sowas von matschig, dicht gefolgt von einem Plus-X in Rodinal - grausiges Korn. Ja, Kodak und ich werden im SW-Sektor wohl nie zusammenkommen... ;-) Eine der gr?ten Mogelpackungen ist f?r mich der Forte 200. Woher die Jungs die Angabe von 200 ASA hergenommen haben, wird wohl eines der letzten ungel?ten R?sel der Menschheit bleiben - der schafft mit Ach und Krach gerade mal E.I. 100...
Gruß

Wolf
Love: Ilford Delta 400, 100 in 135 u. 120 und 4x5" Classic Pan 400 in 4x.5" bzw. 9x12 in A49

Love: Foma Pan 400 in 135 in A49

Love: Classic Pan 400 in 4x.5" bzw. 9x12 in A49



Hate: Dasselbe in Spur SLD. Der bringt zwar Empfindlichkeit aber ich glaube ich stehe nicht auf das "gut akzentuierte Korn". Ausserdem finde ich das das Schwarz in den dunklen Bereichen bei h?eren Kontrasten zusammenklumpt. Ich finde man sieht das der Entwickler aus der Recording-Ecke kommt.



Hate: Ilford Delta 3200 in ID-11 oder HC-110. Ist ein Film mit dem ich nicht klar komme, wenn ich den auf 3200 Asa belichte und entwickel kommt kam er immer 1-1,5 Blenden zu dunkel. Dann lieber den 400er Delta auf 800 ASA pushen.



Gruss Sven.
Hallo Wolf,



"was viele nicht zu fragen wagen".



Es ist erleichternd f?r mich zu lesen, da?Du auch nur 64 ASA aus dem HRX II beim Acros herausbekommst.

Ich dachte schon ich bin zum Eintesten zu bl?.



Jetzt w?rde mich noch interessieren, ob Du die 64 ASA ?ber alle Zonen erreichst.



Bei mir werden n?lich ab Zone 2-3 wieder die vorgegebenen 80 ASA erreicht.



(Will hier nicht um das letzte Quentchen Empfindlichkeit k?pfen, sondern nur wissen, ob ich alles richtig gemacht habe beim Eintesten - das war n?lich mein "erstes Mal")



Viele Gr??

Patrick
Hallo in die Runde!



Also meine Lieblingskombos:

ISO 100: TMX

ISO 400: TMY (KB), Neopan 400 (Rollfilm)

ISO 1600: Neopan 1600

ISO 3200 und mehr: Delta 3200



Alles in Emofin entwickelt.



LG

Wolfgang
Interessant wie stark die pers?lichen Vorlieben variieren.

W?e andererseits auch schlimm, wenn wir alle das gleiche machen w?rden.



Eine Erg?zung:

Kodak 400 TX in XTol, der Film bekommt so einen "?igen" Charakter, f?r manche Stimmungen ist das hochinteressant, die reale Empfindlichkeit liegt dann aber eher so bei 320 ASA oder geringer.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector