ADOX Fine Print Vario Classic FB

0 Replies, 17164 Views

Hallo!



Kurzes Zitat aus einer Bestellbest?igung von fotoimpex (bezieht sich auf das ADOX Fine Print Vario Classic FB):



"Es ist NICHT identisch mit dem alten Classic Polykaltton oder Classic Polywarmton.

Daher handelt es sich auch um eine g?zlich neue Emulsion mit anderer Sensibilisierung.

Um die Lagerstabilit? zu erh?en und Schwankungen in den Emulsionen trotz manufaktur-?nlicher Herstellung zu minimieren wurde die Empfindlichkeit der Silberhalogenide verringert und im Gegenzug der Spektrale Empfindlichkeits-Bereich erh?t um auf eine weiterhin hohe gesamt-Empfindlichkeit zu kommen." (Zitat Ende).



Hat irgendjemand von Euch bereits Erfahrungen, welche Einstellung am Heiland/ Splitgrade sinn- und zweckvoll ist bzw. zu brauchbaren Arbeitsprints f?hrt?



Welche bereits vorbelegte Papiereinstellung (mit welcher etwaiger Ver?derung) k?nte man verwenden???



Vielen Dank f?r Eure Antworten im voraus!



Mit lieben Gr?ssen!



Johannes
Und was meint Mirko Boedekker dazu:



"Hallo Johannes,



probier mal die Voreinstellung f?r Amaloco Varimax. K?nte klappen. Ich habe zwar kein Splitgrade und Vario Classic ist nach 1998 auf den Markt gebracht, aber irgendwie dr?ckt mein Bauch in diese Richtung..."





"Hallo Johannes,



mag ja sein, da?die Impexer an dem Papier etwas ver?dert haben. Falls nicht, kommt es dem, was Amaloco damals in die gelben Schachteln gepackt hat, aber *verdammt* nahe. "





Ich bitte um eine Stellungsnahme von Fotoimpex und bedanke mich im voraus!



Johannes
Hallo Johannes,

das Papier verwende ich sowohl in der RC-Version als auch als Baryt-Papier in Verbindung mit Neutol NE. Am Splitgrade Controller benutze ich die aktuelle Version 2.3. Mit der Einstellung "FOTO IMP.Classic-Art FB PW matt" (IM CA PW) erreicht man f?r das Baryt "ADOX Fine Print Polywarmton FB" prima Ergebnisse (lgD etwa 1). Beim RC-Papier "ADOX Fine Print Polywarmton RC" wird bei derselben Einstellung am Splitgrade Controller etwas mehr Licht ben?igt. Es empfiehlt sich dann eine feste Belichtungskorrektur einzugeben (siehe z.B. [url="http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_leser_05.htm)"]http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_leser_05.htm)[/url].

Viel Erfolg.

Beste Gr??,

Otto Beyer!
Wenn es eine Splitgrade Einstellung f?r Amoloco Varimax gibt dann ist diese als Ausgangswert sicher geeigent.

Das neue ADOX Fine Print Vario Classic basiert auf dem Vario Classic welches wir als erster Importeur nach der Wende seit 1992 verkauft haben und das aufgrund des gro?n Erfolges seit Mitte der 90iger von einem Hamburger Mitbewerber und seit Ende der 90iger auch von einem Holl?der angeboten worden ist.



Diese alte Version wurde jedoch ein einer Produktionsst?te gefertigt die heute nicht mehr existiert.



Daher war es auch nach 1999 nicht bzw. nur kleckerweise erh?tlich.



Die neue Version ist in vielen Parametern ?berarbeitet und wird weiter fortentwickelt.

Die ersten Chargen vom Anfang 2000 entsprachen leider noch nicht unseren Qualit?svorstellungen.

Inzwischen ist man aber soweit an die alte Qualit? ankn?pfen zu k?nen.



Am besten Ihr als Splitgrade Besitzer n?gelt mal selber beim Onkel Heiland dass er unsere Papiere neu ein- testet.

Nat?rlich gibt es kostenlose Testware f?r Mister Splitgrade von uns !

Auf mich h?rt er nicht so gerne wegen kleinerer Reibereien in der Vergangenheit.



Gr??,



Mirko



PS der disclaimer auf unseren Bestellbest?igunge steht da weil irgendwie viele Leute das Vario Classic mit dem Polykaltton verwechselt haben. Polykaltton und Polywarmton sind anders sensibilisiert. Geht man an das Vario Classic wie an ein Polykaltton und l?st sein oranges DUKA Licht an gibt es graue Suppe und lecker Matsche Matsche.

Da heutzutage aufgrund der "Verw?n"-Emulsionen der gro?n Hersteller dieses Wissen um Duka Licht und Schleiertest irgendwie vielen Anwendern abhanden gekommen zu sein scheint reiten wir da etwas explizit darauf rum um uns nicht dauern anh?ren zu m?ssen das Papier sei schlecht.

Motto: Dunkelrot sonst Schleiertot !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-10-2005, 11:39 AM von Mirko Boeddecker.)
[quote name='Guest' date='Oct 6 2005, 10:22 AM']Hallo Johannes,

das Papier verwende ich sowohl in der RC-Version als auch als Baryt-Papier in Verbindung mit Neutol NE. Am Splitgrade Controller benutze ich die aktuelle Version 2.3. Mit der Einstellung "FOTO IMP.Classic-Art FB PW matt" (IM CA PW) erreicht man f?r das Baryt "ADOX Fine Print Polywarmton FB" prima Ergebnisse (lgD etwa 1). Beim RC-Papier "ADOX Fine Print Polywarmton RC" wird bei derselben Einstellung am Splitgrade Controller etwas mehr Licht ben?igt. Es empfiehlt sich dann eine feste Belichtungskorrektur einzugeben (siehe z.B. [url="http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_leser_05.htm)"]http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_leser_05.htm)[/url].

Viel Erfolg.

Beste Gr??,

Otto Beyer!

[right][post="4656"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Es war nicht vom Polywarmtone die Rede, sondern vom Fine print Vario Classic, das ist ein Neutral-/Kalttonpapier!



Danke trotztdem f?r Ihre Antwort!



Johannes
PS der disclaimer auf unseren Bestellbest?igunge steht da weil irgendwie viele Leute das Vario Classic mit dem Polykaltton verwechselt haben. Polykaltton und Polywarmton sind anders sensibilisiert. Geht man an das Vario Classic wie an ein Polykaltton und l?st sein oranges DUKA Licht an gibt es graue Suppe und lecker Matsche Matsche.

Da heutzutage aufgrund der "Verw?n"-Emulsionen der gro?n Hersteller dieses Wissen um Duka Licht und Schleiertest irgendwie vielen Anwendern abhanden gekommen zu sein scheint reiten wir da etwas explizit darauf rum um uns nicht dauern anh?ren zu m?ssen das Papier sei schlecht.

Motto: Dunkelrot sonst Schleiertot !

[right][post="4657"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right]

[/quote]





Frage an Mirko: Passt die roto Duka-Leuchte, die Ihr im Katalog anbietet???



Johannes
Hallo Johannes,



die Phillips Birne ist safe.

Die AP Lampe ist sehr hell und nur in absolut neuem Zustand f?r dieses Papier zu gebrauchen.

Mit den Jahren bleicht sie aus. Eine 3 Jahre alte AP Duka Leuchte ist immer noch OK f?r Polywarmton aber das Vario Classic zickt rum.



Kaiser Rotfilter sind auch OK.



Gr??,



Mirko
[quote name='Mirko Boeddecker' date='Oct 6 2005, 03:06 PM']

Hallo Johannes,



die Phillips Birne ist safe.

Die AP Lampe ist sehr hell und nur in absolut neuem Zustand f?r dieses Papier zu gebrauchen.

Mit den Jahren bleicht sie aus. Eine 3 Jahre alte AP Duka Leuchte ist immer noch OK f?r Polywarmton aber das Vario Classic zickt rum.



Kaiser Rotfilter sind auch OK.



Danke f?r die Information!



Johannes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector