Hallo Otto,
so rein physikochemisch hat der Roman v?lig recht. Der Entwickler als bl?es autokatalytisch gesteuertes Reduktionsmittel geht nur auf das los, was er angreifen kann. Also auf belichtete Silberionen, wo schon ein paar physikalisch (durch Lichteinwirkung) "entwickelte" Silber-Cluster vorhanden sind.
Funktionsbedingt (und da haben die G?ter ausnahmsweise mal keine Interpretationsm?lichkeit vor die Wissenschaft gesetzt) ist ein Entwickler "farbenblind". Entweder der Film ist blind, oder er wurde vergewaltigt (=?berentwickelt). K?nte es sein, da?Du Deine Filme einfach zu lange badest, diese folglich zu steil werden und Du deshalb die ber?hmten "Tonwerte" vermi?? "Die Mitte fehlt" deutet n?lich genau darauf hin.
Im ?brigen ist -wenn nicht grad ein relativ rotblinder Efke/Adox im Ger? steckt- der orangene Filter ab und an recht geeignet, Zeichnung in den Himmel zu kriegen. Oder auch die ganz klassische "Nachbelichtung" im Labor.
Beste Gr??,
Franz
so rein physikochemisch hat der Roman v?lig recht. Der Entwickler als bl?es autokatalytisch gesteuertes Reduktionsmittel geht nur auf das los, was er angreifen kann. Also auf belichtete Silberionen, wo schon ein paar physikalisch (durch Lichteinwirkung) "entwickelte" Silber-Cluster vorhanden sind.
Funktionsbedingt (und da haben die G?ter ausnahmsweise mal keine Interpretationsm?lichkeit vor die Wissenschaft gesetzt) ist ein Entwickler "farbenblind". Entweder der Film ist blind, oder er wurde vergewaltigt (=?berentwickelt). K?nte es sein, da?Du Deine Filme einfach zu lange badest, diese folglich zu steil werden und Du deshalb die ber?hmten "Tonwerte" vermi?? "Die Mitte fehlt" deutet n?lich genau darauf hin.
Im ?brigen ist -wenn nicht grad ein relativ rotblinder Efke/Adox im Ger? steckt- der orangene Filter ab und an recht geeignet, Zeichnung in den Himmel zu kriegen. Oder auch die ganz klassische "Nachbelichtung" im Labor.
Beste Gr??,
Franz