Efke Entwickler?

0 Replies, 8946 Views

Liebes Forum,



Efke gibt Zeiten zu diversen Entwicklern, kann man diese Entwickler irgendwo kaufen, oder handelt es sich lediglich um Rezepturen?

Fotoimpex hat sie ja lt. Katalog nicht im Programm.



vielen dank



Otto
Rezepte f?r Efke Entwickler sind z.B. hier zu finden:

[url="http://hem.fyristorg.com/pbackman/recept/fk.htm"]http://hem.fyristorg.com/pbackman/recept/fk.htm[/url]

Gru?Otto Beyer!
Hallo Otto,



ich habe diese Rezepte jetzt nicht gelesen aber ich halte die f?r nicht authentisch oder es handelt sich lediglich um die "Allerweltsformeln" wie D76 die auch von efke f?r den Jugoslawischen Inlandsmarkt nachgebaut worden sind.

Efke selber kann die Chemie nicht mehr produzieren weil bestimmte verschl?sselte Bausteine nicht mehr erh?tlich sind.

Das ist auch der Grund warum wir sie seit 1998 nicht mehr verkaufen.



Gr??,



Mirko
Mirko,



das war der halbwegs rekordverd?htigste Spruch seit der Geburt von Brian/Schroeder.



Die Rezepte zu den "alten Adox-Filmen" samt gro?r Testbreite (vern?nftigerweise, man soll ja so etwas eintesten) gibt es zum Selbstansatz im Standardwerk von Prof. Dr. Otto Croy.



Alternativ empfehle ich aus dem Fertigansatz-Reservoir zumindest f?r den 50er-Efke ganz einfach die Standard-Empfehlung mit Rodinal. Das tut n?lich. Ausnahmsweise mal ehrliche Anfangszeiten, nicht so ein Ges?lze wie von marketinggeilen anderen Leuten f?r "deutsche" Filme empfohlen.



BTW: (und damit zu meiner eigentlichen Antwort-Motivation)

Mirko: *Wie* kann es eigentlich angehen, da?ich bis zum heutigen Tag auf meine Bestellung vom 27.06. per eMail immer noch keinerlei Antwort habe?

Keine Eingangsbest?igung, keine Ansage ?ber Verf?gbarkeit, einfach nichts! Selbst ein Mediamarkt bekommt das besser hin. Oder sogar Boesner als K?nstlerladen.



Nur mal als Hinweis: Ich habe da folgendes verbindlich bestellt:

- eine Rolle Fine Print Vario Classic, 30,5cm breit, 85m lang um 159,- Euro.

- 4x "AS143" Gewindeadapter um den Katalogpreis von damals.

- Hinweis auf meine Nichtanwesenheit im September.

- Nennung des Rechnungsbetrages von



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector