Rollei R3

0 Replies, 35912 Views

Hallo Lothar,



ich habe halt gewisse Schwierigkeiten mit Anbietern, die unlautere Aussagen treffen.



So wurde die Aussage getroffen, der R? k?ne im Bereich von 25-3200 ASA alles und k?e komplett aus Deutschland.

Nachdem ich dieses Material getestet habe, kann ich nur sagen, da?dieser Film absolut nichts besser kann als entsprechende andere Produkte. Ich lege mir keinen Film in die Kamera, der mir bei 50ASA weniger gut gef?lt, mir bei 400ASA klar weniger gut gef?lt, mir bei 1600ASA klar weniger gut gef?lt. Nach meiner Erfahrung mit 1600ASA-Belichtung habe ich mich an 3200 nicht mehr herangetraut. (Und die Jubelbildchen in "Photographie" waren ja nun auch entsprechend jenseits-grenzwertig.)

Bei diesem Film spielt extrem viel Marketing mit, was sich im Produkt leider nicht wiedererkennen l?t. F?r 50ASA ist ein Efke besser, f?r 400 ein TMax weit ?belegen, f?r 1600ASA-Push ein alter HP5+. Da man auch beim R? nicht beliebig zwischen Belichtungsempfindlichkeiten w?len kann, dieser R? also um den fast dreifachen Preis nichts besseres darstellt, halte ich nichts von diesem Film. Im ?brigen ist er in jeder dieser Einzeldisziplinen selbst bei empfohlener Entwicklung klar schlechter als jeder der oben genannten Filme bei dazu empfohlener Entwicklung.



Deshalb rege ich mich ?ber dieses Politikergeschw?z der Marketing-Brigaden aus Stapelfeld auf. Die erste Wahlkampfl?ge wurde ja da auch schon offenbar: "Vollst?dig in Deutschland gefertigt" (ein Anspruch aus dem "Lastenheft") wurde auf Druck der Verwender (die n?lich ?berraschenderweise genau wissen, wer in D konfektioniert) schon wirksam verbr?t als "trotzdem tragen sie "Made in Germany" zu Recht" umformuliert. Konfektioniert werden die Rollfilme irgendwo in Europa in einer Stadt, die ehemals zum Hl. R?ischen Reich Deutscher Nation geh?te. Nachdem bei Tura die Tore zufallen, w?e der Ort der KB-Konfektionierung interessant. Der SW-Filmgu?in D bei Agfaphoto ist eine andere sehr interessante Geschichte.

Mag ja sein, da?Agfaphoto in ihrer Verzweiflung APXe umpackt und fremdvertickt. Mag ja sein, da?Agfaphoto in ihrer Verzweiflung Tura durch eine andere Bude ersetzen, um so das Papier noch verkaufen zu k?nen (was im ?brigen schon lange nicht mehr aus Deutschland kommt; bei den Filmen ist es mit halbj?rlichem Gu?vor der Insolvenz grenzwertig).



Ich mag einfach keine Filmumpacker, die mich auch noch f?r dumm verkaufen wollen. Deshalb kaufe ich lieber bei Mirko Efke/Adox-50 und nicht in Stapelfeld um mehr Geld einen anderen -identischen- Film. Auch wenn ich als braver K?fer leider ein Opfer Stapelfelder Tr?erw?nsche geworden bin und jetzt mit PET leben mu?



Aber an der Abzocke namensgeiler Kunden teilzunehmen? Mit mir nicht. Ich kaufe lieber Qualit? bei Efke/Ilford/Kodak. Und erhalte dort f?r weniger Geld mehr Qualit?. Gerade Efke ist da ein wunderh?bsches Beispiel: Immer das Gerede um "wer liefert in Zukunft noch?" und der allheilende angebliche "Hersteller" l?t da seine Filme auch aus der gro?n Rolle schnippeln.

Nat?rlich "besonders qualit?skontrolliert". Ohne jeden Zweifel.



Es ben?igte vier Leute und zwei Wochen Zeit, bis wir wu?en, wo der R? gegossen wird, wie er konfektioniert wird und wo die Rollfilme herkommen. Mit Wissen um die Herkunft der Rollfilme war auch klar, warum es die Plasteb?chsen (berechtigterweise, eigene Erfahrung) drumrum dazu gibt.



Mittlerweile bedarf es einer ordentlichen Internet-Recherche, dann wei?man auch, wo welche Firma ihre Filme umpacken l?t/in Auftrag gibt. Das Leben wird einfacher, Werbung zunehmend schwerer:-) Stichworte: Kroatien, China, Europa, Berlin(? Da stammt angeblich der R?-Gu?her).



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Rollei R3 - von bndctcvl - 12-08-2005, 09:31 PM
Rollei R3 - von Guest - 12-08-2005, 10:04 PM
Rollei R3 - von Guest - 12-08-2005, 10:26 PM
Rollei R3 - von mau - 13-08-2005, 04:57 PM
Rollei R3 - von rherz - 13-08-2005, 05:33 PM
Rollei R3 - von Guest - 13-08-2005, 05:38 PM
Rollei R3 - von Guest - 13-08-2005, 06:08 PM
Rollei R3 - von cfb_de - 14-08-2005, 12:21 AM
Rollei R3 - von Guest - 14-08-2005, 10:38 AM
Rollei R3 - von fotohuis rovo - 14-08-2005, 05:05 PM
Rollei R3 - von cfb_de - 16-08-2005, 12:08 AM
Rollei R3 - von Guest - 16-08-2005, 06:47 AM
Rollei R3 - von Guest - 16-08-2005, 09:05 AM
Rollei R3 - von Guest - 16-08-2005, 10:25 AM
Rollei R3 - von Frank J. Beckmann - 16-08-2005, 09:38 PM
Rollei R3 - von Roman J. Rohleder - 16-08-2005, 10:45 PM
Rollei R3 - von cfb_de - 16-08-2005, 11:05 PM
Rollei R3 - von fotohuis rovo - 17-08-2005, 10:41 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector