Was Taugt Die Rondinax?

0 Replies, 17202 Views

Hallo,

ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt eine Agfa Rondinax 35U Tageslichtdose erstanden. Die erschien mir als gute ?ergangsl?ung, bis ich wieder eine Wohnung habe, die ?ber eine richtige separate Kammer verf?gt, in der ich mir endlich wieder ein Labor einrichten kann. Vom durchaus ?erzeugenden Kaufargument 'vier Euro' mal ganz abgesehen...



Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Ding habe (von seiner Existenz vorher auch gar nichts wusste), w?rde mich mal interessieren, ob hier jemand etwas schlauer ist und mir z.B. folgende Fragen beantworten kann:

- ist das eine ernstzunehmende Alternative zur normalen Kippdose? Will hei?n: kann das Resultat mit herk?mlich entwickelten Filmen mithalten oder muss ich Abstriche in der Qualit? hinnehmen?

- hat jemand Erfahrungen im 'Umrechnen' normaler Entwicklungszeiten, die mir l?geres Eintesten ersparen oder abk?rzen k?nten? Wie muss ich, sagen wir, einen Classic 100, der 10 Minuten in Rodinal, oder einen Efke 50, der 3,5 Minuten in ADX entwickeln will, in der Rondinax behandeln?

- oder ganz allgemein: wer ist Fan/Feind der Rondinax und mag, in ersterem Falle, erz?len, was er/sie mit ihr so alles anstellt?



besten Dank

Nils.
Ich kann Dir leider zu Deinen Fragen gar nix sagen (au?r, das Rodinal wahrscheinlich nicht deal f?r Rotationsentwicklung ist), habe aber eine Gegenfrage: wrum hast Du Dir nicht einfach einen Wechselsack zum Einspulen der Filme in eine normale Dose gekauft, denn Rest kann man ja bei Tageslicht ganz normal in Bad oder K?che erledigen?!



Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
Zitat:ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt eine Agfa Rondinax 35U Tageslichtdose erstanden.



Gl?ckwunsch.



Zitat:Vom durchaus ?erzeugenden Kaufargument 'vier Euro' mal ganz abgesehen...

_Das_ ist wirklich ?berzeugend.



Zitat:- ist das eine ernstzunehmende Alternative zur normalen Kippdose?

Aber sicher.



Zitat:Will hei?n: kann das Resultat mit herk?mlich entwickelten Filmen mithalten oder muss ich Abstriche in der Qualit? hinnehmen?



Nein, sicher nicht. Was soll die Rondinax da auch dran ?dern? In den supermodernen Jobo-Automaten werden die Filme ja auch rotiert.



Zitat:- hat jemand Erfahrungen im 'Umrechnen' normaler Entwicklungszeiten, die mir l?geres Eintesten ersparen oder abk?rzen k?nten? Wie muss ich, sagen wir, einen Classic 100, der 10 Minuten in Rodinal, oder einen Efke 50, der 3,5 Minuten in ADX entwickeln will, in der Rondinax behandeln?



Die in der Bedienungsanleitung beschriebene Methode (btw. hast du die?) entspricht etwa dem 3-Sekunden Kipp. Wenn du anderst kippst wirst du die Zeiten etwas verk?rzen m?ssen. Ganz ums eintesten wirst du nicht herumkommen, jeder Mensch dreht anders. Heftiger, schneller oder sanfter, langsamer... Aber das sind alles Fehler die keinen Film versauen, sondern h?hstens mal ne halbe Grad. h?ter/weicher abgezogen werden muss.



Allerdings: ADX mit 3,5 Minuten ist etwas kurz (f?r die Rondinax). Bei der Rondinax dauert das Ein/Ausgiesen etwas l?ger, da der Film sozusagen als Schnecke dient um die Chemie umzuw?zen. Also beim Ausgiesen immer sch? weiterdrehen.



Zitat:- oder ganz allgemein: wer ist Fan/Feind der Rondinax und mag, in ersterem Falle, erz?len, was er/sie mit ihr so alles anstellt?



Definitiv: Fan. Was man damit anstellen soll? Nunja, Filme entwickeln im allgemeinen. Sie ist halt praktisch wenn man nicht in die Duka sitzen will. Oder mal im Urlaub schnell einen Film.. Oder mal nur einen Teilfilm entwickeln will. Ganz ohne Wechselsack und schwitzende Finger, ohne Fluchen beim einspulen. Geht sogar am Kaffetisch nebenher.



Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-08-2005, 04:57 PM von Christian Kolinski.)
Niels,



>Vom durchaus ?erzeugenden Kaufargument 'vier Euro' mal ganz >abgesehen...



Wucher!



>Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Ding habe (von seiner Existenz vorher >auch gar nichts wusste), w?rde mich mal interessieren, ob hier jemand >etwas schlauer ist und mir z.B. folgende Fragen beantworten kann:



Eine Anleitung hast du? Wenn ja, welche? Papa vor dem Zelt, rondinaxt am Campingtisch waehrend Mama und die Kinder staundend im Halbkreis stehen?



>- ist das eine ernstzunehmende Alternative zur normalen Kippdose?



Ja.,unbedingt. Wenn du die fuer den jeweiligen Entwickler geforderten Mindestmengen einhalten kannst, was bei gewissen homoeopathischen Konzentrationen bei z.b. Rodinal oder Pyrocat HD schwierig werden kann.



>Will hei?n: kann das Resultat mit herk?mlich entwickelten Filmen >mithalten oder muss ich Abstriche in der Qualit? hinnehmen?



Ne, ich hab durchweg gleichmaessig entwickelte Filme rausgezogen.



Es ist ein sehr sauberes Arbeiten, das kann man auch im Sonntagsstaat auf Mutterns gutem Damast machen. Film einspulen ist traumhaft simpel, nur das Thermometer taugt wenig.



Achso, bevor du anfaengst - zerlegen (drei Schrauben), reinigen, neue Dichtung an der Achse einlegen. Die kriegst du in der Sanitaerabteilung des Baumarktes.



>- hat jemand Erfahrungen im 'Umrechnen' normaler Entwicklungszeiten, die mir l?geres Eintesten ersparen oder abk?rzen k?nten?



Ich "rotiere" ruckartig, alle 3s ?ne halbe Umdrehung. Damit verwende ich grob die von Tetenal fuer seinen "3s Rythmus" spezifierten Zeiten, fuer andere Entwickler kann man die Zeiten fuer Rotation als Ausgangspunkt nehmen.



>- oder ganz allgemein: wer ist Fan/Feind der Rondinax und mag, in ersterem Falle, erz?len, was er/sie mit ihr so alles anstellt?



Die Rondinax ist eigentlich derzeit mein Standardeimer fuer KB. Nur die Rollfilmversion zickt, die kriege ich nicht zum Laufen. Ist wohl auf einen Defekt zurueckzufuehren. :-(



Roman, warum die Rondinax? Sie ist sauber, staubfrei, frisst keinen Platz, ist spottbillig und funktionell. Und gerade fuer Anfaenger schmerzfrei zu laden - solange man den Finger nicht ins Messer kriegt.
Und weg,

Roman
hallo,



wie sieht es eigentlich mit farbverarbeitung aus???? ich habs bisher nur mit sw filmen ausprobiert c-41 oder e-6 hat da jemand erfahrung?



gruss



marwan
Marwan,



wenn du das Dingen hinreichend temperiert kriegst und auch hier die Mindestmengen/Film eingehalten werden... tu dir keinen Zwang an.



Wasserbad vielleicht?
Und weg,

Roman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector