Drall Bei Adoxpapieren

0 Replies, 13614 Views

Hallo Philipp,



Emulsion nach unten, zwei Zangen auf die Kante und gut ist es. Alle Jubeljahre mal die Schale bewegen langt zu - zur Gewissensberuhigung, der Entwicklung ist es eher egal.

Da Papier bekannterma?n:-) ausentwickelt wird, braucht Dich der Entwicklungsfortschritt nicht zu interessieren. Du probierst einmal aus, nach wieviel Minuten sich nichts mehr tut und nimmst dann diese Zeit. Damit bist Du v?lig auf der sicheren Seite.



Zwei Zangen sind kein Genickschu? Agitation eher irrelevant und au?rdem w?ben sich bestimmte Baryt-Sorten schon seit Jahrzehnten wesentlich st?ker. Ebenfalls, ohne da?die Benutzer damit gleich Herzattacken erleiden. Agfa Lupex (schon lange nicht mehr am Markt, nehme ich aber gerne f?r 6x9-Kontakte in Hochglanz) w?bt sich als 7x10-Papier locker bis zum Halbkreis.

Es ist nunmal so, da?ein unterschiedlich saugf?iges, mehrschichtiges, System irgendwie krumm wird. Das geh?t zum Spa?im Labor dazu. Und wenn Dir das nicht gef?lt, dann nimmst Du eben anderes Papier (z.B. das Ilford MG IV... aber beschwere Dich dann bitte nicht dar?ber, da?es nicht "knackt").

Immerhin gibt es ja verschiedene Papiere mit unterschiedlichen Eigenschaften. Gottseidank. Auch wenn ich die Einstellung der Agfa-Papiere wirklich bedaure. Egal, gibt's halt in Zukunft (Mirko sei Dank!) gr?ere Lappen nur noch als Baryt. Macht auch nicht viel mehr Arbeit. 1)



Mirko, das war der wenig dezente Hinweis, da?Du -falls mir das Vario irgendwas auf Baryt mit der mir bereits auf PE anderweitig bekannten Emulsion gef?lt- das Zeugs bitte j?rlich als 30,5cmx85m-Rolle verf?gbar haben m?htest:-)



Beste Gr??,

Franz



1): Kommt eh' in die Trommel, braucht zwei Minuten l?ger, fliegt auf die Presse und wird trocken gebacken. Krumm entnommen, innerhalb der n?hsten Woche dann nochmal gew?sert und plan getrocknet. So what? Ein PE-Lappen h?gt Montag morgens st?end vor dem K?hlschrank, wenn ich meine Mittagessens-Tuppersch?ssel da rausholen will. Nerv-Faktor: Bei PE und Baryt gleich hoch.

Oder aber: Baryt in den Rahmen kleben, ein Rahmen - zwei Prints. Vier schaffe ich am Abend, dann pa? das. Ohne Nerv-Faktor in der K?che, die stehen im Bad an der Wand und st?en nicht.

Nachrichten in diesem Thema
Drall Bei Adoxpapieren - von Philipp Reichmuth - 20-07-2005, 11:36 AM
Drall Bei Adoxpapieren - von Guest - 20-07-2005, 12:37 PM
Drall Bei Adoxpapieren - von cfb_de - 20-07-2005, 01:27 PM
Drall Bei Adoxpapieren - von Philipp Reichmuth - 20-07-2005, 02:20 PM
Drall Bei Adoxpapieren - von cfb_de - 21-07-2005, 12:45 AM
Drall Bei Adoxpapieren - von Guest - 21-07-2005, 02:13 PM
Drall Bei Adoxpapieren - von Philipp Reichmuth - 21-07-2005, 04:05 PM
Drall Bei Adoxpapieren - von Guest - 21-07-2005, 06:17 PM
Drall Bei Adoxpapieren - von cfb_de - 21-07-2005, 10:13 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector