Xp2 Oder Kodak Bw 400 Cn Als Diafilm?

0 Replies, 19072 Views

Hallo,



hat schon mal jemand einen XP2 oder Kodak BW 400 CN ?berbelichtet und dann E6 entwickeln lassen? Theoretisch m?ssten Dias mit einem schwarz/gr?nen Bildton entstehen. ?er eure Erfahrungswerte w?rde ich mich freuen.



Gr?sse aus den Rheinland



Uwe
Stimmt XP2 haben wir vor lange Zeit mal gemacht. Man bekommt tats?hlich eine Schwarz/Gr?nen Bildton. Belichtung 64-80 iso wenn ich mich nicht irre.



Beste Gr?sse,



Robert
Moin,



beim BW 400 CN scheitert es wahrscheinlich an der orangefarbenen Maske.



Tsch?ss

Frank
Hallo,



XP2 hab ich auch mal vor l?gerer Zeit gemacht. Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Film noch um 2 Blenden gepusht, da der Kontrast sonst recht weich ist. Es gibt/gab da auch mal Infos von Ilford, hast Du mal auf deren Seite geschaut? Mitlerweile ist es aber wohl einfacher/besser einen Scala zu nehmen (solange es ihn noch gibt) oder Du schaust Dir mal die Umkehrentwickler von Foma an.



Gru?Peter
THINK POSITIVE - MAKE NEGATIVES
Hallo Uwe,



vor Jahren machte ich das Mal aus der Not heraus mit einem XP2 (ohne "super").



So richtig ?berzeugt haben mich die Ergebnisse damals nicht. Es ist aber wirklich kein so gro?s Hexenwerk, einen gew?nlichen SW-Film umkehhrzuentwickeln.





Gru?CP
soso, habt Ihr schon mal gemacht, gr?n-schwarz, Iso64, aha.

Also:

[url="http://portfolio.grossformatfotografie.de/details.php?image_id=26&mode=lightbox"]http://portfolio.grossformatfotografie.de/...6&mode=lightbox[/url]

XP2 (super m?sst ich nachschauen). Belichtet auf ISO 400, 2 Blenden gepusht.

Der Magentastich in den Lichtern k?nte von meinem nicht ph abgeglichenen Tetenal 3Bad Kit kommen. Aus dem Lab hatten sie den nicht, da waren die Schatten tats?hlich eher ein wenig gr?nlicher. Schwarz wird da nix.

?rigens, der 4x5er wird wohl nur noch schwer zu finden sein.

Wie man sieht relativ weich. Projektion habe ich noch nicht versucht, k?nte aber grenzwertig sein.

Ist ganz witzig f?r Edeldrucke, da man vom Rolli oder KB direkt mit einem Umkopierschritt auf das Kontaktnegativ kommt.

Gru?
Martin
Jaja, hab ich schonmal gemacht. Von gr?n-schwarz schrieb ich nichts und von 64 Asa auch nichts. Aha.

Also: Einscannen kann ich Dir derzeit leider nichts, so eine Farbe wie Du hatte ich allerdings nicht. Gr?nlich trifft das Ganze schon besser (aber schwarz war da eigentlich nichts). Belichtet habe ich -wenn ich mich recht entsinne- auf 100 Asa und dann zwei Blenden gepusht. Welcher XP es war wei?ich nicht mehr. Was war denn Ende der 80-er auf dem Markt? Auf der Seite kann man sehen, was Ilford dazu sagt:

[url="http://www.ilford.de/cms/service/faq/kann-ilford-xp2-super-als-dia-film-verwendet-werden.html"]Ilford[/url]

Das mit der Farbe trifft in etwa meine Erfahrung, die Empfindlichkeit ist eine Blende h?er angegeben, es d?rfte sich bei den Ilford Angaben allerdings um eine Weiterentwicklung handeln.



Gru?Peter
THINK POSITIVE - MAKE NEGATIVES
Hi Peter, stimmt, hattest nicht Du sondern Robert.

bzgl. der Belichtung ist das sicherlich auch Geschmackssache, ich hatte als ich damit anfing den Vorteil, da?PPS Hamburg ein Musterbuch mit einer Blendenreihe -2/0/+2 und Entwicklung 0 und +2 hat. Da kam f?r mein Verst?dnis bei der genannten Kombi das beste raus.

Wichtig ist aus meiner Sicht: Auch das Kontrastverhalten des XP2 wird umgekehrt, soll hei?n, wenn er als Negativfilm extrem tolerant ist, ist er es als Dia nicht. Lichter bl?hen schnell aus, Schatten versumpfen. Daher glaube ich auch, da?es schwer wird, einen f?r Projektion geeigneten knackigen Kontrast hinzubekommen. Die tiefsten schatten werden eben nicht schwarz, sondern nur tiefblau/gr?n-whatever. Die Lichter bleiben immer etwas belegt. Meiner Meinung nach eher was f?r Leuchtkastendisplays.

Die Farbe war ?brigens auch in besagtem Musterbuch deutlich blauer als vom Kodak, der tats?hlich schmutzig gr?n wirkte.

Gru?
Martin
Hallo,

danke f?r eure Beitr?e. Wirklich ?berzeugt scheint von der Methode keiner von euch zu sein. Ich werde mich mal mit dem Thema Umkehrentwicklung besch?tigen.



Gruss



Uwe
Hallo Uwe,

wohlgemerkt, ich finde die Ergebnisse klasse. Allerdings nur auf dem Leuchttisch.

Wenn Du Spa?am Experimentieren hast, verschiess einen Film XP2 auf 400, mit Motiven mit nicht zu herbem Kontrast gibs dem Lab mit der Bemerkung Cross+2 und schau selbst ob es Dir gef?lt.

Es ist aber etwas ganz anderes als Schwarz/Wei?Dias.

Gru?
Martin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector