R50- Negtive Mit H?erem Kontrast - Aber Wie?

0 Replies, 4862 Views

folgendes problem:

ich muss reproduktionen von schwarz-weiss-bildern f?r gross-vergr?serungen (70x100cm) machen. daf?r verwende ich den efke R 50.

normalerweise entwickle ich den R50 in F09 1:40, 10 minuten. dabei bekomme ich gute, durchgezeichnete negative mt einem normalen kontrast.

ich muss allerdings negative mit einem sehr hohen kontrast bekommen.

wenn ich den film l?ger entwickle, erhalte ich eine h?ere dichte, die ich aber vermeiden m?hte, ich brauche nur einen h?eren kontrast.

?ber eure tips w?rde ich mich freuen!

uwe
Hallo,



also wenn Du eh schon den R09 hast - dieser l?t sich in Verd?nnung 1:10 auch als Kontrastentwickler (und auch zum Entwickeln von Photopapier) benutzen. Die Entwicklungszeit mu? Du austesten, als ersten Anhaltspunkt w?rde ich ein Viertel der Zeit der 1:40-Verd?nnung nehmen. Ansonsten gehen auch Papierentwickler, vielleicht etwas st?ker verd?nnt.



Ich nehme an, Du benutzt Kleinbildfilm. Wenn Du die M?lichkeit haben solltest, auf Planfilm zu photographieren, empfehle ich Dir orthochromatisches Material. Kommt sch? steil und Du kannst bei rotem Dunkelkammerlicht nach Sicht entwickeln (Vorsicht: das rote Licht gaukelt h?ere Kontraste vor als vorhanden. Dazu ein Trick vom alten Beutler: nimm einen guten Kalenderdruck oder ein gut belichtetes und ausgearbeitetes Photo mit in die Duka, dann hast Du eine Referenz.)





Gru?CP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-06-2005, 08:16 PM von CPD.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector