Sw-dia Von Normalen Sw-filmen

0 Replies, 12186 Views

Ich w?rde gerne auch SW-Dias machen, und bin deshalb auf der suche nach umkehr-geeigneten filmen. im Photoimpex-katalog hab ich ja schon etliche hinweise gefunden, das kit der wahl d?rfte ja (preisleistungsm?sig) das von foma sein.

jetzt fragt sich nur, welche filme ausser fomapan 100r noch gehen.

interessant w?e der rollei r3, wegen hoher empfindlichkeit (im dia-bereich ja eher mangelware, zumindest bei color), wie weit kann ich die im umkehrprozess ausn?tzen?

auch der maco ort PO 100c soll ja dia-geeignet sein, aber geht auch der Maco Cube 400c?

wie siehts mit den ilford-filmen aus, hat da jemand erfahrung?



PS:

jetzt hab ich grad verschiedene rezepte f?r umkehr-prozesse gefunden und bin beeindruckt, wie unterschiedlich die sind (eins auf photoimpex-seite zum [url="http://www.fotoimpex.de/Technik/F_pan_R/f_pan_r.htm"]fomapan 100r[/url] und eins auf der MACO seite zum [url="http://www.mahn.net/SWDiaD.htm"]po100c[/url] ). ich bin ja kein chemiker, aber dass das nicht dasselbe ist, ist auch mir klar. faszinierend.

wo kriegt man eigentlich das ganze zeug her, ohne in den verdacht der briefbombenherstellung zu geraten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-05-2005, 10:54 AM von ron.)
Ich habe mit den Maco ort25 , den Skala, den Technikelpan und den Kodak HS IR umgekehrt.

Am besten ist der Skala gekommen, dicht gefolgt vom HS IR und dem Ort25. Der Technikelpan ist mir etwas zu steil geworden.

Mit dem R3 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
mau,



du kannst jeden sw Film zum Diafilm umkehrentwickeln.

Die Frage ist nur wie klar der Tr?er hinterher ist.

Ein Foma oder Agfa wird sicherlich auch nach dem Bleichbad noch ziemlich grau sein.

Filme auf klarem Tr?er kommen super als Dia.

Der Nachteil von den klaren PET Tr?ern ist jedoch dass sie keinen "nat?rlichen" Lichthofschutz haben und daher, wenn dieser nicht besonders aufwendig aufgebracht wird (sehr teuer in der Herstellung), in den Lichtern ?berstrahlen (siehe Lucky).

Beispiele f?r sehr guten Lichthofschutz und klaren Tr?er sind Filme die von efke kommen (Maco), der R3 und der FomapanR der sogar die Lichthofschutz- Technologie vom E6 Prozess abgeleitet hat.

Der Nachteil vom Foma ist dass er nur im Umkehrprozess entwickelt werden kann weil dieser Lichthofschutz sich im normalen S/W Prozess nicht aufl?t.

Auch problematisch bei PET Tr?ern: Rollfilme neigen zum "aufspringen" und bei KB Filmen tritt ein "light piping Effekt" (?nlich Glasfaserkabel) auf, der Licht durch den Tr?er aus dem Filmende in die Patrone leitet und da zu ?erstrahlungen und schwarzen Flecken auf dem Film f?hren kann.



Warum erz?le ich das ?

Antwort: Um Euch zu erkl?en warum wir wo es geht unsere Filme noch auf dem klassischen (und inzwischen deutlich teureren) triacetat-Tr?er giessen lassen, anstelle von genrellem Umstieg auf den halbareren und preiswerteren PET Tr?er (der sich zudem besser umkehren l?st).



Es gibt allerdings erste Anzeichen dass Kodak und Ilford generell aus preisgr?nden zuk?nftig auf PET umsteigen.

Sollte das passieren kann es ein dass wir mitziehen m?ssen weil der alte Tr?er vom Markt verschwindet.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2005, 10:36 AM von Mirko Boeddecker.)
Hallo,



also um ganz ehrlich zu sein, ist es beim Efke seit seiner "Klarheit" mit dem Lichthofschutz nicht mehr sehr weit her.

Da sollte man mal ernsthaft nachdenken, ob man das nicht wieder berichtigt.



Roland
Roland,



das ist ja das ganze Dilemma.

Auch wenn efke noch die sehr teuren selbst produzierten Lichthofschutzfarben verwendet so "fehlt" dem Film der zus?zliche Lichthofschutz des acetat- Tr?ers.

Dennoch ist er, f?r einen klaren Tr?er, vergleichsweise sehr gut.



Wir versuchen aber hier gerade das Rad zur?ckzudrehen welches "der andere efke Kunde" seinerzeit aus Kostengr?nden angestossen hatte.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-05-2005, 02:19 PM von Mirko Boeddecker.)
Wo wir gerade beim Thema Umkehrentwicklung "normaler" SW-Filme sind: Hat hier schon mal jemand einen 100er Lucky gecrosst? Falls ja, wie waren die Ergebnisse?

Gru?
J?



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector