Belichtungsproblem

0 Replies, 13775 Views

Hallo,



ich habe das Problem, dass meine Canon AE1 beim Fotografieren in zuf?liger Reihenfolge, eine Art "2-Art-Belichtung" auf dem Negativ hinterl?st. Das sieht im entwickelten Negativ folgernderma?n aus: 1/3 - 1/2 des Bildes scheint l?ger belichtet worden zu sein als der Rest, der folglich heller erscheint. Die Aufl?ung ist im ganzen Bild gleich. Ich habe keine Regelm?igkeit des Vorkommens feststellen k?nen. Mal sind zwei Bilder des Films betroffen, mal f?nf, manchmal gar keine. Die Batterie ist auch frisch. Ich habe die Vermutung, das eventuell der Spiegel nicht ordentlich zur?ckklappt?!

Wer hat Ideen und ev. gleich Lsgg. parat?



Vielen Dank im voraus!



stefan
zwar kenne ich mich mit der canon AE1 nicht aus, aber das klingt eher nach einem verschluss, der nicht gleichm?sig abl?ft. wenn es ein metall-lamellen-verschluss ist, kann es sein, das einige lamellen etwas "h?gen". vielleicht ein verharzen des verschlusses bei eingen zeiten. eine AE1 ist m.E. ja auch schon einige jahre im einsatz....

versuch doch mal ohne film bei offener r?ckwand die l?geren zeiten zu ?berpr?fen (ab 1/8 s sollte man sehen, ob der verschluss gleichm?sig abl?ft).

uwe
[quote name='Stefan' date='Mar 27 2005, 05:47 PM']eine Art "2-Art-Belichtung" auf dem Negativ hinterl?st. Das sieht im entwickelten Negativ folgernderma?n aus: 1/3 - 1/2 des Bildes scheint l?ger belichtet worden zu sein als der Rest, der ....[/quote]

Kann es sein, dass Du mit Blitz fotografierst und die Blitzsynchronisationszeit nicht beachtest? Oder tritt es bei allen Verschlusszeiten auf und ohne zu blitzen? Um eine Hilfestellung aus der Ferne zu bieten, braucht man also doch etwas mehr Details,



gru?



Joost
[quote name='Joost Willemen' date='Mar 27 2005, 09:51 PM']Kann es sein, dass Du mit Blitz fotografierst und die Blitzsynchronisationszeit nicht beachtest? Oder tritt es bei allen Verschlusszeiten auf und ohne zu blitzen?[/quote]

Hallo,



ich fotografiere nicht mit Blitz. Ich glaube, dass diese Unregelm?igkeiten bei l?geren Verschlu?eiten auftauchen. Der Hinweis im vorherigen Beitrag scheint Sinn zu machen. Kann ich sowas reparieren lassen?



MfG



stefan
Hm. Klingt schon merkw?rdig. Das einzige Teil, das in der A-Serie meines Wissens geschmiert ist, ist die Spiegelbremse (=f?r den "Keuchhusten" verantwortlich). Der Rest sollte ohne jede Schmiermittel laufen und kann folglich nicht verharzen.

Es bleibt Staub/Siff oder ein elektronischer Defekt in Gestalt eines krepierten Kondensators f?r das Timing.



Die Kamera ist imho ein klarer Fall f?r eine Werkstatt. Geissler f?lt mir da spontan ein, aber mit denen habe ich keine Erfahrungen. Meine A-Serien tun n?lich alle beide (AE1p / AV1) noch, seit ich sie vom Husten kuriert habe.



Die Anschaffung eines gebrauchten Geh?ses k?nte u.U. deutlich g?nstiger sein.



Beste Gr??,

Franz
Hallo,



meine Minolta hatte vor einigen Wochen das selbe Problem. Habe sie mal 1-2 Minuten im Dauerlauf knipsen lassen, ohne dass ein Film eingelegt war. Seither funktioniert sie wieder klaglos. Zuvor ist sie lange nur herumgelegen, weil sie meine 2.-Kamera ist. Aber wahrscheinlich hast du das schon probiert, oder?



Peter
Wenn die Lichtdichtungen sehr alt sind, was bei einer AE-1 bestimmt der Fall, werden diese sehr schmierig. Die Dichtung bekommt dann eine Konsistenz ?nlich wie Teer. Ich habe eine Pentax MX mit diesem Problem. Gl?cklicherweise ist noch nichts von der Substanz an den Verschlu?gekommen. Ich denke den Seidentuchverschlu?k?nte ich komplett vergessen.



Ob dies der Fall ist kannst Du ganz einfach ?berpr?fen, indem Du Dir mal die Dichtung des Spiegelanschlags genauer anschaust. Wenn Du diese ganz vorsichtig und leicht mit dem Finger ber?hrts merkst Du sofort ob das Material noch elastisch ist oder schon eher z? bis fl?ssig ;-)



Hoffe ich konnte helfen!



Phil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector