Haltbarkeit Von Sw-abz?gen

0 Replies, 20697 Views

Alles Wesentliche wurde bereits gesagt, daher nur eine Bemerkung aus meinem "praktischen" Foto - Leben.

Ich habe vor ungef?r dreizig ( ? ) Jahren Oriental - Seagul Papiere eingetestet, erste Pe-Papiere und klassisches Baryt. Diese Eintestbilder lagern bis heute in einer normalen, dunklen Pappbox, unter normalen schwankenden "Raumbedingungen" ( Temperatur zwischen 17 bis 24 Grad / Luftfeuchtigkeit zwischen 40 bis 70). Sowohl PE als auch Baryt haben sich unter diesen Bedingungen nicht sichtbar ver?dert. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich in zwanzig Jahren ( also nach f?nfzig Jahren Lagerung) ein Unterschied zu Gunsten des Baryt zeigen wird.



Vor zwanzig Jahren, circa 1985/86, habe ich zwei Vergleichsabz?ge angefertigt, die bis vor zwei Jahren gerahmt an der Wand, in einem normalen Wohnraum, mit schwankenden Temperaturen und Lichteinfl?ssen hingen. Beide Papiere wurden seinerzeit ?sserst sorgf?tig und korrekt verarbeitet.

Ergebniss: Das Motiv auf dem Guilleminot (G3) - Baryt- Papier (leider gibt es dieses Papier nicht mehr) zeigt keinerlei Ver?derungen. Dagegen hat sich das Foto auf dem Ilford PE Papier bereits stark ver?dert, zeigt "Silberspiegelungen", Braunfleckf?bungen und Verbleichungen !



Im Klartext. Die theoretischen Angaben bez?glich Haltbarkeit Baryt - und PE/RC Papieren treffen vollst?dig zu. Wer also dauerhafte Abz?ge ( vor allem wenn sie h?fig "im Raum h?gen") sein eigen nennen m?hte, sollte, bzw. muss zwangsl?fig mit Baryt-Papieren arbeiten. Die Mehrarbeit und M?he lohnt sich. ?rigens ich arbeite nur auf Barytpapier, selbst bei sogenannten "Tagesgesch?ten"; - aber das hat wohl auch sehr viel mit "Weltanschauung" zu tun.

Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Samuli Schielke - 01-03-2005, 08:58 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Guest - 01-03-2005, 10:31 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Guest - 02-03-2005, 12:51 AM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Guest - 02-03-2005, 12:53 AM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von mau - 08-03-2005, 03:31 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Samuli Schielke - 08-03-2005, 04:27 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Guest - 08-03-2005, 04:51 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Guest - 08-03-2005, 04:54 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Guest - 08-03-2005, 05:39 PM
Haltbarkeit Von Sw-abz?gen - von Guest - 08-03-2005, 11:03 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector