Alter Agfa Rapid Film Entwickeln?

0 Replies, 10728 Views

Hallo,



ich habe eine alte Agfa-Rapid Kamera geerbt, in der Kamera befand sich noch ein belichteter Film. Diesen Film w?rde ich gerne entwickeln lassen. Bisher habe ich allerdings niemanden gefunden, der sich mit dem Filmmaterial auskennt. Ein weiteres Problem ist sicher, dass der Film vielleicht schon 15-20 Jahre belichtet ist.

Wer kann mir helfen? Wo gibt es einen Spezialisten der den Film entwickeln kann?

Ich selber habe nur ein bescheidenes SW-Hobbylabor und kenne mich mit Color nicht aus.Au?rdem wurde mir gesagt, dass es sich wohl kaum um einen C41-Film handelt eher um C-22 oder etwas anderes, dass es l?gst nicht mehr gibt.



Viele Gr??

Martin
Hallo Martin,



damit Dir jemand aus dem Forum helfen kann, mu? Du schom sagen um was f?r einen Film es sich handelt.

Farbfilme um S/W-Filme kannst Du im allgeimen an der F?bung der Emulsionsseite erkennen. Bei Agfa Filmen steht der Filmtyp nicht dabei, bei ORWO-Filmen ist eine abk?rzung des Filmtyps eingestanzt. Hier eine kleine Auflistung der Filme die es gab CNG= ORWO Farbfilm Proze?C-41, NC19, oder NC 21 ORWO-Farbfilm Proze?ORWO 5168, bei NP 15, NP 20 handelt es sich um S/W-Negativfilme es die sich auch nach Jahren noch gut, selbst entwickeln lassen. Von Agfa gab es den Isopan IF einen S/W-Negativfilm , CNS ein Farbfilm dessen Prozess auch schon seit Jahren kein bezahlbares Labor mehr f?rt. Agfacolor XRG (C-41) war glaube ich der letzte Farbfilm der als Rapid angeboten wurde. Du kannst die Farbfilme in einem C-41 Film-Kit selbst verarbeiten auch die nicht C-41 Farbfilme diese allerdings nur bei 24?C ca. 15Min oder Schwarwei?entwickeln in Ilford Ilfotec LC 29die Zeit daf?r m??e ich erst im Netz nach schauen, irgendwer hat es es mit einem C-41 Film schonmal ausprobiert. Die anderen Farbfilme unterscheiden sich in den zeiten kaum von C-41 Farbfilmen alllerdings vertragen sie nicht diese hohen Verarbeitungstemperaturen ca.37?c. Es gibt zur not noch ein Labor bei K?n das alte Filme (S/W und Farbe) entwickelt das ist, aber nicht gerade billig. Alle angaben ohne Gew?r
Hallo,



es handelt sich um einen AGFAcolor XR Film.

Kann man den brauchbar nach C-41 entwickeln?



Gru?Martin
Hallo Martin,



Agfacolor XR d?rfte keine Problem sein, da dies schon ein C-41/ AP70 f?iger Film ist. Entweder selbst verarbeiten (lohnt f?r einen Film nicht) oder ein Fachlabor suchen gro? Entwicklungsanstalten machen sich die Arbeit kaum (obwohl sie andere 35mm Filme entwicklen) frag halt mal beim Fotoladen um die Ecke.



Gru?Abi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector