Efke 100 Und Tetenal Neofin Blau

0 Replies, 16574 Views

hallo, ich hab meinen ersten efke 100 vor mir liegen, keine eigenen erfahrungen, nur das, was ich hier so lese.



ich will den film mit neofin blau entwickeln, hab aber keine zeiten. im catalogus ist die tabelle, da ist der efke aber nicht drin.

da neu und sowieso so empfohlen, will ich nix pushen oder ?nlich sondern sch? gradaus.



hat jemand entwicklungszeiten f?r diese kombination?



gr?? ronald
Ronald,



efke = ADOX im Katalog....aber Neofin Blau ist nur f?r niedrigempfindliche Filme, also 25 und 50 ASA gedacht.



F?r den 100er k?nen wir den nicht empfehlen.



Hier ist wegen des Korns der A49 besser.



?nlich wie der Neofin blau aber universeller f?r alle Filmempfindlichkeiten einzusetzen ist der APH 09 oder als kleines Fl?chchen der F09.



Gru?



Mirko
danke f?r die schnelle antwort.

alle genannten entwickler hab ich nicht hier und keine erfahrungen damit. geht id 11 oder bromophen? andernfalls muss ich nochmal bestellen (?brigens ein lob f?r die superschnelle mailbeantwortung!), warten, dem ups-mann nen haufen geb?hren hinbl?tern f?r seine dienstleistung und auch noch zusehen, dass ich irgendwie am ort bin, wenn der herr in braun bei mir klingelt ...

sch?en abend!
wer lesen kann ist klar im vorteil: "efke = adox im katalog".



und dann ein blick in die tabelle aus s. 60 .

mal sehen ob die schicht da bleibt, wo sie sein soll ... man liest so einiges



efke-erwartungsfroh und vorurteilsfrei gr??

ronald
Willi Beutler meinte, das Neofin Blau f?r alle filme gut geeignet war, Er formulierte die Neofin Rot nur f?r leute, die zu wenig Zeit hatte.



Neofin Blau und Efke 100 ist ausgezeichnet!
@ ole,



hast du denn auch zeiten?
[quote name='ronald' date='Nov 23 2004, 08:30 AM']@ ole,



hast du denn auch zeiten?[/quote]

[url="http://www.digitaltruth.com/devchart.html"]The Massive Devchart[/url] gibt 8 minuten mit kontinuerliche Agitation. Dann wollte ich es 12 minuten geben - f?r ein bisschen mehr Kontrast.
falls es jemand mal braucht, will ich jetzt mal meine ergebnisse posten:

ich hab zwei efke kb 100 mit neofin blau entwickelt.

angesetzt nach vorschrift (500ml) und 15 min entwickelt (ersten 30 sec bewegt, dann je minute 10 sec). statt stopbad hab ich zwischenwasser genommen. dann fixieren wie man es vom fixierer gewohnt ist.



ergebnis ist prima, die schicht ist nicht abgegangen.



frohes fest

ronald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector