Kodak D 76

0 Replies, 14701 Views

Frage: Welche Verd?nnung bietet welche Vorz?ge bei der Entwicklung eines neuen Agfapan 400-Filmes?
Volker,



da ich weder mit Agfa noch mit D76 arbeite kann ich nur allgemein antworten.



Vorteile Verd?nnung:

Einmal Entwickler (also keine Verl?gerungsfaktoren)

leichte Temperierung ?ber Temperatur des Verd?nnungswassers

Zumeist etwas besser ausgegelichene Negative (alles l?ft langsamer ab)

Zeiten ?ber 5 Minuten bei efke 50 und anderen Niedrigempfindlichen Filmen

Angeblich (habe ich aber noch nicht beobeachtet) feineres Korn



Nachteile der h?eren Verd?nnung:

Leichter Verlust an effektiver Empfindlichkeitsausnutzung

Mehr Alt Chemie die mann zur BSR karren muss



Wiegesagt das gilt allgemein also f?r ATM 49 oder D76 oder andere Pulverkonzentrat-Stamml?ungs-Entwickler.



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-11-2004, 04:09 PM von Mirko Boeddecker.)
Mirko,



Ich dacht immer, durch die h?ere Verd?nnung des Entwicklers werden die Negative sch?fer, aber auch grobk?niger. Stimmt das etwa nicht?
Hallo Gast,



das stimmt manchmal, aber nicht immer. Bei Rodinal z.B. (oder wohl auch R09) wird mit steigender Verd?nnung das Korn kleiner.

Mit Ultrafin fl?ssig bleibt das Korn gleich, die Negative werden aber unsch?fer.



Soweit meine Erfahrungen mit HP5+ und den genannten Entwicklern. ID11/D76 verwende ich so gut wie nie. Meine Standardentwickler sind HRX von Spur und Rodinal (oder F09/R09).



Beste Gr??,

Franz
Hallo Gast,



>> Ich dacht immer, durch die h?ere Verd?nnung des Entwicklers werden die Negative sch?fer, aber auch grobk?niger.



Das ist jedenfalls die althergebrachte Meinung. F?r Rodinal gilt diese Aussage (angeblich) nicht. In der Praxis wird es aber schwerfallen, einen Unterschied festzustellen. Vorteil der Verd?nnung ist in jedem Fall die bessere Reproduzierbarkeit.



>> Nachteile der h?eren Verd?nnung:

>> Leichter Verlust an effektiver Empfindlichkeitsausnutzung

>> Mehr Alt Chemie die mann zur BSR karren muss



Das *wiederspricht* der althergebrachten Meinung (siehe z. B. Kodak Datasheet zu Xtol). Au?rdem darf man lt. cfb_de den Entwickler in den Ausgu?kippen.



IMHO ist die 1+1 Verd?nnung f?r D76, Xtol die beste denn



- man erh?t reproduzierbare Ergebnisse (Einmal-Entwickler);

- man unterschreitet in der JOBO 1520 Dose nicht die Mindestmenge Konzentrat (100ml) f?r 2 Filme.



Gru?

Ferdinand
Danke Franz und Ferdinand, ich war bei meiner Frage nicht eingeloggt...



Zitat:IMHO ist die 1+1 Verd?nnung f?r D76, Xtol die beste denn



- man erh?t reproduzierbare Ergebnisse (Einmal-Entwickler);



Was spricht dagegen, den Entwickler auch unverd?nnt nur ein mal zu verwenden? Ich lagere ID-11 als Stamml?ung und verd?nne es fallweise f?r einzelne Entwicklungen, oder verwende es unverd?nnt, in jedem Fall sch?tte ich es nachher aber weg (in den Alt-Chemie Kanister nat?rlich).
>> Was spricht dagegen, den Entwickler auch unverd?nnt nur ein mal zu verwenden?



Die unn?ige Verdoppelung der Kosten f?r Entwickler, sonst nichts.



Gru?

Ferdinand



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector