Classicpan 100 Economy

0 Replies, 13966 Views

Hallo Mirko,



im neuen Fotoimpex-Katalog f?hrt Ihr einen neuen Film auf. "CLASSIC PAN 100

ECO". Ich verarbeite neben Efke 100 auch CP 200 als 4x5 und 8x10 Planfilm. Den gibt?s leider im Moment nicht (bzw. ?berhaupt nicht mehr?) Den CP 200 habe ich immer mit guten Ergenissen in Pyrocat HD und ABC-Pyro entwickelt.



Kann ich den CLASSIC PAN 100 ECO als Ersatz nehmen ohne Nachteile in Kauf

zu nehmen? Bei Planfilmen st?t mich eine geringere Detailwiedergabe nicht, das

ist also kein Grund f?r mich, ihn nicht zu nehmen. Aber wie verh?t er sich

in Pyro-Entwicklern?



Wird es den Classicpan 100 auch k?nftig in 8x10 geben?



Bei www.jandcphoto.com ist mir aufgefallen, dass es dort auch einen CP 100

gibt. Handelt es sich um das gleiche Material? Dort wird er auch als 8x10 angeboten.



Welche Emulsion steckt ?berhaupt in diesem Film?



Vielen Dank f?r die Antwort



J?rgen
Hallo J?rgen,



der CP 100 ECO ist nicht zu vergleichen mit dem Classic Pan 200 und 400.



Der Film ist grundsolide und nach alter Technik hergestellt.

Im Gegensatz zu anderen preiswerten Import Filmen hat er einen grauen Tr?er und somit keine "?erstrahlungs-Effekte".



Erste Tests in den USA haben gezeigt dass er sehr gut in Pyro kommt und auch sonst ein einwandfreies Material ist (ja ist derselbe).



Die erste Charge war leider nicht auf die richtigen Masse geschnitten und hat nicht in die Linhof-Cassetten gepasst.



Wie Ihr ja sicher wisst testen wir alle unsere Materialien erst bevor wir Sie Euch anbieten (siehe auch Lucky) daher haben wir die Einf?hrung des Filmes zeitlich etwas verschoben.



Unsere US-Partnerfirma war schneller da es dr?ben noch andere Casetten Typen gibt und in die passten die Filme.



Das ist aber jetzt behoben. Es ist eine neue Lieferung unterwegs die hoffentlich in 2-3 Wochen eintrifft.



Fazit: Der Preis ist gut also probier den Film doch einfach mal aus.

8x10 k?nen wir auch schneiden lassen mit der n?hsten Lieferung.



Was den CP 200 und 400 betrifft: Bitte lauft jetzt nicht alle Weg nur weil bei Forte Probleme bestehen.

Ilford macht doch auch weiter und deren Schuldenberg ist zehnmal h?er als der von Forte.

Wir machen und tun und halten die Fahne f?r die Ungarn hoch. Morgen bekommen die Geld von uns um die Stromrechnung zu bezahlen. Im Gegenzug bekommen wir Planfilme und Fotopapiere als Roh-Ware. Die lassen wir dann konfektionieren. In 4-6 Wochen habt Ihr wieder Classicpan und im Fr?hjahr sehen wir dann weiter.



Mirko
Hallo, w?rde auch gern mal wissen, welche Art der Emulsion man sich mit dem "Eco-Pan" in die Kamera zieht. Ist sie vielleicht mit dem Agfa ISS verwandt oder kommt der Film heute eher aus den fern?tlichen Gebieten?
Das Material war bisher nicht erh?tlich.



Er ist vergleichbar mit jedem klassischen 100 ASA Einschichtfilm ohne Flackkristalle.



Kein anderer Film ist jedoch "identisch" mit Classic 100 ECO.



Wo er produziert wird ist Betriebsgeheimnis.





Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-10-2004, 01:31 PM von Mirko Boeddecker.)
Gibt es den 100er ECO demn?hst auch in 9x12
..eher nicht nachdem es schon so kompliziert war dem Konfektion? 4x5" "beizubringen".



Dieser Film ist sehr preiswert. Das Geht nur weil wir uns an die gro?n Planfilmauftr?e unserer Amerikanischen Partnerfirma "antappen".

9x12 ben?igen die aber dr?ben nicht. Wenn Du ein international genormtes R?ckteil hast w?rden ja auch 4x5" Planfilm Cassetten passen....



Oder bist Du gar stolzer Besitzer der Linhof Varianten mit Andruckplatte (lechz..). Die w?rde ich n?lich och nich gegen Fidelity tauschen wollen :-)



Mirko
Leider nicht... Mentor 13x18 mit reduziermasken auf 9x12....dann werd ich mal auf efkes 100er warten...

uwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector