Infrarotfilter

0 Replies, 41131 Views

Hallo Leute,



wir h?ten die M?lichkeit preiswerte ADOX IR-Filter zum ADOX 820 IR Film (noch nicht fertig) zu bekommen.



Dabei dachten wir an nur eine "Wellenl?ge" von 650nm oder 680nm daf?r aber so gro? St?ckzahlen dass der VK bei unter 29 EUR liegen w?rde.



Best?de daran Interesse ??



Bisher scheiterten ja leider viele "IR Einstigsversuche" am abschreckenden Filterpreis von 45 EUR.



W?rde uns rein markttaktisch mal interessieren.



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-09-2004, 10:24 PM von Mirko Boeddecker.)
An welche vergleichbareQualit? h?tet Ihr denn gedacht? Legt Ihr auch einen Rollfilm auf?



Micha
bei dem preis und mit 58er gewinde auf jeden fall. ich denke auch das gerade digitalfotografen da starkes interesse haben werden, da man mit zb einer sony 717 tolle ir sachen machen kann, nur filter sind mangelware...



gr??
Hallo Mirko, ich bin neugierig geworden: ist der geplante ADOX IR 820 ein Maco IR 820c in neuem Gewand oder gibt es da irgendwelche chemisch/technische Unterschiede ? Vielleicht auch in einer Rollfilmversion zu kriegen? Das w?en doch mal positive Signale f?r die momentan arg gebeutelten SW-Analog-Liebhaber...



Gr??, Adoxus
Mirko, die Filter 650nm oder 680nm sind noch keine 'echten' Infrarotfilter sondern doch eher ziemlich dunkle Rotfilter, die einiges an sichtbarem Licht durchlassen - oder habe ich da etwas durcheinandergebracht ?
den 58mm-interessenten kann ich mich anschliessen.
OK verstanden.



Wir planen 2 versionen eine leichte (650) und eine "scharfe" (730).

Qualit?: Hervorragend sogar beidseitig MC verg?tet !!

Sonst w?rden wir doch das ganze nicht unter ADOX laufen lassen :-))



IR820: der MACO war ein efke im anderen Gewand. Nicht umgekehrt.

Genaueres sp?er wenn es soweit ist.



Gru?



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-10-2004, 12:04 AM von Mirko Boeddecker.)
Hallo,



ich waere an "730 nm"- IR-Filtern ebenfalls interessiert, allerdings in etwas gr?seren Durchmessern (z. B. Einlegefilter f?r Geli des Habla Distagon 2.8/50, Durchmesser weiss ich gerade nicht auswendig).



An welche Groessen wurde denn so gedacht?



Gruss CP
Hallo Mirko,

w?e an den Filtern interessiert, jedoch eher an 100x100 ungefassten Scheiben, da mir das Gehampel mit den unterschiedlichen Filterdurchmessern schon immer auf den Keks gegangen ist. W?rde prima ins Lee und auch in den Sinarverschluss passen. Mit Gewinde, nein.

Gru?
Martin
hallo mirko,



gibt es schon was neues zu den filtern?



wann werden sie zu kaufen sein?



welche gr?e?



und zu guter letzt welcher preis?



bin n?lich gerade am ?berlegen mir endlich mal einen zu kaufen und wenn eure bald kommen w?rde ich ihn einfach bei der n?hsten papier und film bestellung (wahrscheinlich vor weihnachten) mitordern.



ciao Micha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector