Kb-gro?ormatvergr?erungen Mit Opemus

0 Replies, 15512 Views

Ich muss dazu sagen: ich habs noch nicht probiert...

Aber mir fiel doch gestern in der Duka folgendes auf: Je gr?er der Abstand des Vergr?ererkopfes vom Papier, desto

n?er muss ich das Objektiv zum fokussieren an das Negativ bringen. Bei meinem ?teren Opemus ist allerdings schon bei gro?n Ausschnittvergr?erungen auf dem Grundbrett der Balgen vollst?dig eingedr?ckt. Wie kann ich also noch gr?ere Formate (Boden- und Wandprojektion) erzielen, wenn ich -folgerichtig?- nicht weiter fokussieren kann? Liegt das an meinem Vergr?erer, der wohl eher f?r MF gedacht, oder ist das z.B. mit einer anderen Brennweite machbar?



Gr??,

Henning
Hallo Henning,



es ist richtig, wenn du mit KB einen gr?ere Abz?ge machen willst brauchst du wenn bisher mit 80mm arbeitest ein 50mm Objektiv, das bei meinem Magnifax dann auch unter drehen der Objektivplatine angebracht wird um n?er ans Negativ zu gelangen. Es gibt auch noch sog. WA Objektive von Schneider und Rodenstock (f?r KB sind es dann 40mm) die noch gr?ere Bilder zulassen.



Gruss Sven.
Hallo!



Mein Vorredner hat es schon indirket angedeutet: bei Verwendung eines 50mm - Objektivs mu?die Objektivplatine so am Vergr?erer sitzen, da?die W?bung nach oben/innen/zum Negativ zeigt, sei versichert, ein Scharfstellen ist dann auch noch m?lich, wenn der Vergr?ererkopf bereits am Ende der S?le angelangt ist; mit einem 80mm (bei dem die Platine mit der W?bung nach unten, zum Grundbrett zeigen sollte) hast Du diese Probleme sowieso nicht, nur sind halt bei maximalem S?lenauszug nur kleinere Bilder im Vergleich zum 50mm m?lich...



Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
Hm - also erstens hab ich ein 50mm Rodagon und zweitens ist die Platine auch in Richtung des Balgens gew?bt; zu diesem Zweck hab ich mir doch eigens die Sonderanfertigung von Fotoimpex gekauft :-)

Vielleicht ist der Balgen ja auch tats?hlich ein bisschen "weniger kurz" als bei einem reinen KB-Vergr?erer...

Oder, und die Frage geht an Mirko, ist Eure Platine aus technischen Gr?nden einen Tick weniger tief gew?bt als die urspr?ngliche?



Eine l?gere Brennweite resultiert doch wie ich denke in kleineren Abbildungsma?t?en. Dass hie?, ich k?nte mit einem 80mm zwar nur winzige Vergr?erungen auf dem Grundbrett machen, aber auf dem Boden oder an der Wand doch gro? -- oder hab ich da jetzt falsch gedacht? (W?rde eine noch k?rzere Brennweite nicht ein noch weiteres Verk?rzen des Balgens erfordern?)



W?rde ein 80mm mein 'Problem' also l?en?



Danke und Gr??,

Henning
Hi Henning,

es k?nte sein, da?das Problem nicht so schlimm ist, wie es scheint.

Im Grunde geht das ?ber das Abbildungsgesetz. Daher wird die n?ige Verstellung des Objektives immer kleiner, je gr?ser der Ma?tab wird. Eigentlich sollte der Opemus fast auf Unendlich fokussieren k?nen, erst dann sollte der Balgen am Anschlag sein. Ma?t?e ?ber 1:10 (da stimmen dann sogar schon fast 50cm Objektiv/Bildabstand zu 50 mm Brennweite) verlangen nur noch sehr wenig Auszugsver?derung. Probiers also erstmal aus.

Grunds?zlich bringt Dir ein 80er nat?rlich Luft, Du kannst ja auch dieses mit der Plattenw?bung nach innen einbauen. Die Abst?de (Objektiv/Bild) werden nat?rlich um 8/5 gr?ser.

Gru?
Martin
@max: Ja, das klingt plausibel!

Allerdings: wenn ich kaum mehr fokussieren brauche, heisst das auch, dass ich es kaum mehr KANN (!), da die Mechanik meines Opemus nicht gerade 'butterweich' l?ft. Ich fahre jetzt schon 'bis Anschlag' um den Punkt kurz davor zu erwischen (manchmal hab ich hinterher richtige Druckstellen an den H?den). Kann man die Friktionsgetriebe mit Schmiermittel/? leichtg?giger kriegen?



Ich danke Euch alle f?r die Ratschl?e!

Gr??,

Henning
Hallo Henning,

ich habe mir den Feinfokussierknopf f?r den Opemus besorgt. Der kostet hier bei fotoimpex nicht die Welt und macht das Scharfstellen tats?hlich einfacher. Schmieren mit Silikon? machte die Mechanik deutlich leichtg?giger. Nur mu?man aufpassen, da?man mit dem Silikonzeugs nicht rumsifft, da es von rauen Oberfl?hen ziemlich schwer wieder zu entfernen ist.

Gr??



Martin
Hallo!



Abschlie?nd: ich hab heute die Probe aufs Exempel gemacht -- und es funktioniert NICHT!

Ich habe den Vergr?erer auf einen Stuhl gestellt, die S?le umgedreht und ein Dia auf ein wei?s Blatt auf dem Fu?oden projiziert. Bei 'Anschlag oben' liegt die Sch?feebene bei Offenblende ca. 10-15 ?ber dem Boden! Man k?nte jetzt mit Sch?fentiefe... naja.

Die Platine ist also entweder f?r diesen Zweck signifikant zu flach --aber man kann sie aus technischen nicht tiefer bauen (das Rodagon passt wirklich haargenau da rein), also hieraus keinen Vorwurf an Fotoimpex lesen wollen!-- oder der Balgen des Opemus st?t in diesen Ma?t?en an seine Grenzen -- k?nte sein, kann ich aber mangels Vergleich nicht beurteilen.

Daher bietet sich nur noch an: ein anderes Objektiv (schlanker als Rodagon), das in die Original-Platine passt oder eine l?gere Brennweite mit entsprechender Vergr?erung der Abst?de.

Oder aber, und das d?mert mir so langsam, ein neuer Vergr?erer mittelfristig her $-(



Vielen Dank an alle, die zur Kl?ung beigetragen haben - und vielleicht hat's ja noch jemandem 'geholfen'.



Gr??,

Henning



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector