Von Farbtafeln Und Graukarten?

0 Replies, 13202 Views

Hallo liebes Forum,



Eine Einsteigerfrage: Wie funktionieren Farbtafeln und Graukarten bei der Positiv Farbentwicklung?



Gruss & Dank f?r die Hilfe,

Canned
Damit hat man eine Kontrolle ?ber die richtige Farben. Mit der Graukarte kann man einfach die Farbstich erkennen und mit die mitfotografierte Graukarte ist es m?lich mit einer Auflichtdensitometer und Coloranalyser in 2-3 Probevergr?serungen die Eichung der Farben und Belichtungszeit durch zu f?hren.



Beste Gr?sse,



Fotohuis RoVo



Robert Vonk
haben farbtafeln und graukarten sinn OHNE densitometer und/oder coloranalyzer?



haben farbtafeln und graukarten sinn, wenn ich KEINE grau- bzw. farbskala mitfotografiere?



was ist der unterschied zwischen einem densitometer und einem coloranalyzer?



was w?rden sie einem color einsteiger mit mini-budget raten, um die suche nach den farbwerten etwas zu erleichtern? (es geht wirklich nur um ann?erungswerte!)



gruss & danke f?r die hilfe!

canned
Zitat:Ann?erungswerte w?rden mit vorerst gen?gen; der Printkit ein guter Anfang.



Was Sie also selber schon gesagt haben.

Es gibt denn leider viel Ausfall und mehrere Versuchen sind notwendig.



Wenn Sie schnell und bequem Farbennegativen und RA-4 selbst machen werden kostet es leider eine menge Geld.

Es sind in die Vergangenheit vielen Amateuren mit den Farben nur bei einem Versuch geblieben. Es ist ein technische Sache und einige masse von Standarisierung ist notwendig.

Dabei ist auch eine gute Temperierung notwendig.



Schalen k?nen wir nur raten f?r einige Experimenten.

Danach geht man doch schnell nach Trommelentwicklung und wenn das sp?hlen und trocknen ein Problem wird und Unangenehm, macht man es doch am Ende mit einem Durchlaufer.



Vergessen sie auch nicht das das Licht was man im Farblabor benutzen kann viel weiniger ist als bei S/W.



Beste Gr?sse,



Robert
hallo robert,

danke herzlichst f?r deine antworten!



ich wollte einfach mal nachfragen, was die verschiedenen m?lichkeiten der farbfilterbestimmung sind. in das abenteuer der farbentwicklung habe ich mich ganz ohne wissen gest?rzt... nach den ersten versuchen stellen sich nun nat?rlich tausend fragen...



gibt es einen unterschied zwischen einem densitometer und einem coloranalyzer?



gruss & dank!

canned
Darf ich verweisen nach zwei Deutsche Lieferanten von Densitometer und von Coloranalyser.



Auf diese Webseiten findet man eine Menge von Informationen die f?r mich schwer auf richtig Deutsch zu erkl?en sind.



www.heilandelectronic.de (sehr spezialisiert in S/W und bekannt von Split Grade und densitometers)



www.fem-kunze.com (hat sehr gute s/w und color analyser in Programm)



Die Firma Heiland ist auch am Photokina: Halle 14.2 Stand H41

Auch Fotoimpex ist dort: Halle 11.1 Stand A43



Beste Gr?sse,



Robert
danke sch?!

canned



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector