Opemus 5 und Meochrom

0 Replies, 18699 Views

Hallo Mirko und Franz,



danke f?r eure Antworten.



Aus all dem von euch geschriebenen erkenne ich das die Gradation, also der Kontrast eine sehr subjektive Angelegenheit ist.

Soweit so gut.



Jetzt habe ich im Netz unterschiedliche Arten gesehen, wie man die Filter verwenden kann. Als Einzelfilter (entweder nur gelb oder magenta) oder als Doppelfilter (Kombination aus beiden Farben).

Was macht denn mehr Sinn?

Die Einzelfiltermethode sehe ich jetzt einfacher an.



Ich glaube ich stehe wohl hinsichtlich der Farbenlehre ziemlich auf'm Schlauch bzw. habe das alles noch nicht ganz so verinnerlicht...oder ich mache es mir einfach zu schwer mit dem verstehen.



Je mehr weniger gelb, desto 'h?ter'.

Je weniger magenta desto 'weicher'.



Ist das richtig so?



...und der Eindruck vom Kontrast des Photos ist eh dann das was z?lt...unabh?gig von irgendwelchen Werten...ok.

Na dann bin ich ja mal auf die ersten Ergebnisse gespannt, wenn es bei mir an's Vergr?ern geht.





@Franz

M?ssen denn die Filter vollst?dig au?rhalb des Durchmessers der ?fnung von der Mischkammer sein?

Bei mir ragen die Filter jeweils einen Tick rein.



Wenn ich den Deckel des Kopfs abnehme, sehe ich die drei Filter jeweils an einem Hebel mit Langloch h?gen. In den Langl?hern sind jeweils die Gest?ge f?r die Einstellkn?fe befestigt.

Die Gest?ge sind aber immer schon an einem Ende des Langlochs befestigt. D.h., m?ssten Filter au?rhalb des Durchmessers des Mischkopf sein, so m?sste ich die Langl?her auffeilen bzw. auffr?en (je nach Bequemlichkeit ;-)

Wenn ich aber sehe wie das Gest?ge befestigt ist, n?lich mit Miniatur-Sicherungsringen, dann bekomme ich schon bei dem Gedanken an die Bastelei eine mittelschwere Krise. Wie haben die das wohl bei Meopta Serientechnisch hingekriegt? ;-)





Ist die Birne denn eine gew?nliche Halogenbirne? Das kann ich mir ja gut vorstellen. Denn das Licht wird ja in dem Mischkopf 'aufbereitet'.

Wenn ja, so kann ich mir durchaus vorstellen das es auch Halogenbirnen mit diesem Sockel auch f?r 75W oder weniger gibt.

Evtl. mal bei den g?gigen Leuchtmittelhersteller nachfragen?





Gru?
Carsten

Nachrichten in diesem Thema
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 21-07-2004, 07:54 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Mirko Boeddecker - 21-07-2004, 08:21 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 21-07-2004, 10:46 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 07:51 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 22-07-2004, 09:11 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 10:15 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 23-07-2004, 12:01 AM
Opemus 5 und Meochrom - von Carsten M. - 24-07-2004, 08:13 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector