Opemus 5 und Meochrom

0 Replies, 18698 Views

Hallo Franz,



soweit habe ich das mit der Gradation verstanden.

Jetzt w?rde ich mir gerne eine Tabelle anhand von Probe-Vergr?erungen basteln, um in etwa die eingestellten Filterwerte mit der ungef?ren Gradation gegen?berzustellen.

Aber wenn das alles so subjektiv ist, stelle ich mir das recht schwierig vor.

Klar, letztendlich entscheidet der eigene Eindruck beim Photo, aber so'ne Hilfskr?cke f?de ich f?r den Anfang auch nicht schlecht.



Da ich den Mischkopf erst gestern bekommen habe, bin ich ja mal auf die neuen Belichtungszeiten gespannt. Denn vorher mit dem Kondensor und einer 75 Watt Opallampe war das recht entspanntes arbeiten.

Aber wenn ich hier schon einige Artikel lese, hinsichtlich der hellen Beleuchtung bei den Opemus Farbmischk?fen, werden sich wohl auch bei mir die Belichtungszeiten drastisch ?dern.





Den Opemus stabiler machen, daran habe ich auch schon gedacht. Deine L?ung h?t sich gut an. Ich hatte da z.B. an was komplexeres gedacht.

Ich habe noch einen alten Beseler 23C hier stehen, denn ich im Winter oder wann auch immer, ein wenig aufm?eln will. Der Beseler hat zwei F?hrungsrohre und ist auch so sehr stabil gebaut.



Das Prinzip mit dem beiden F?hrungsrohren gef?lt mir. An sowas habe ich auch bei dem Opemus gedacht. D.h. rechts und links neben der eigentlichen F?hrungss?le w?rde ich jeweils eine S?le stellen, diese auch untereinander verbinden und dann am Opemus F?hrungen f?r die zus?zlichen Rohre montieren. F?r sowas kann man sehr gut Kunststoffgleitlager nehmen, die wunderbar auf chromatisierten Rohre laufen w?rden.

Die F?hrungen sind eine recht simple Schwei?onstruktion die man entweder beschichten kann oder auch einfach nur lackieren braucht.

Als Material w?rde ich einfachen Stahl nehmen. Um das Gewicht mache ich mir keine Gedanken, da der Vergr?erer auf eine sehr stabilen Unterlage steht und au?rdem w?en alle Verbindungen mit Schrauben f?r die Demontage versehen. Zum Gl?ck habe ich auch eine station?e Dunkelkammer.



Aber vielleicht schie? ich auch einfach nur mit Kanonen auf Spatzen. ;-)



Gru?
Carsten

Nachrichten in diesem Thema
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 21-07-2004, 07:54 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Mirko Boeddecker - 21-07-2004, 08:21 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 21-07-2004, 10:46 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 07:51 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 22-07-2004, 09:11 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 10:15 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 23-07-2004, 12:01 AM
Opemus 5 und Meochrom - von Carsten M. - 24-07-2004, 08:13 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector