Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm

0 Replies, 15067 Views

Hallo, geschockte EFKE-Benutzer,



Lichtdurchschlag bei roten Fenstern ist ein alter Hut. Vielleicht neu bei EFKE aber bei den h?er empfindlichen Ilfords HP5 und XP2 kenne ich das Ph?omen schon lange. Ich verwende eine Adox Sport 6x9, bei der das Fensterchen einen Schieber hat, der nur w?rend des Transports ge?fnet wird. Speziell bei hellem Sonnenlicht reicht schon der Filmtransport aus, um einen unsch?en Lichtschleier in Fenstern?e zu erzeugen.



Heutige Filme sind sehr weit in den Rotbereich, z. T. sogar bis in den beginnenden nahen Infrarotbereich sensibilisert. Und Papier ist generell nicht v?lig lichtdicht. Wer h?er empfindliche Filme verwenden will, sollte Fensterchen ohne Schieber also sowieso abkleben.



@Mirko: Falls es euch f?r die ADOX-Rollfilme gelingt, ein d?nnes und WIRKLICH lichtdichtes Schutzpapier zu beschaffen, dann w?e das mal eine echte Innovation mit Gebrauchswert. Dazu noch gleich ein Wunsch f?r die Beschriftung: SCHWARZ auf WEISS, wenn ich bitten d?rfte. Das von Ilford gewohnte dezente Grau der Beschriftung ist ein Mitverursacher des ?els - man starrt so lange und angestrengt in das Fensterchen und transportiert so vorsichtig, dass das einfallende Licht viiiiiel Zeit hat, sich durch die Papierfasern zu quetschen. Also nix grau, nix Wei?auf schwarz oder ?nlichen Schickimicki!



W?nscht sich

LS

Nachrichten in diesem Thema
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - von Guest - 02-03-2004, 12:20 PM
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - von Guest - 02-03-2004, 06:12 PM
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - von Guest - 03-03-2004, 01:58 PM
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - von Guest - 05-03-2004, 10:04 AM
Lichtdurchschlag bei Efke 100 Rollfilm - von Guest - 05-03-2004, 03:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector