Befestigung Anaret und Ysaron

0 Replies, 7377 Views

Hallo Leute,



ich habe einen alten Liesegang Vergr?erer (Rax oder so) und habe mir daf?r ein Meopta Anaret 80mm und ein Rodenstock Ysaron 50 mm zugelegt. Als Objektivtr?er fungiert eine Platte, in welche das jeweilige Objektiv gesteckt und festgeschraubt wird.



Beim serienm?igen Liesegang Objektiv wird das durch eine Art Mutter bewerkstelligt.



Das gleiche m?hte ich auch f?r die beiden anderen Objektive (Anaret und Ysaron) machen. Ein Bekannter hat mir f?r jedes Objekttiv (da unterschiedliche Gewindegr?en) eine Platte angefertigt, jetzt brauch ich nur noch die "Muttern" dazu.



Kann mir jemand helfen, wo ich die Dinger herkriegen kann?

Oder hat jemand eine bessere Idee?



Danke im Voraus

Franz
Hallo!

miss mal das Gewinde der Objektive ab - neuere Vergr.objektive haben ein M39, ?tere tw. auch ein M25 Gewinde. Falls Du im Metallfachhandel keine entsprechende Mutter bekommst, besorge Dir einen Filteradapterring (und zwar einen Step-Down, nicht einen Step-Up-Ring) mit Filtergewinde M39, Objektivgewinde egal (nicht zu klein, sonst k?nte es vignettieren); oder noch einfacher: es gibt Adapterringe um M39 Objektiv an M42-Kameras zu verwenden, die sollten f?r Deine Zwecke brauchbar sein, ich hab sie bei Ebay bei div. russischen ANbietern g?nstig gesehen, sollte es aber auch anderswo geben.

Roman
Hallo Franz,



f?r das Anaret bekommst du bei Impex einen Adapterring auf M 39, den kannst du bei dem Liesegang dann einfach zum kontern benutzen, das mache ich auch, funktioniert prima.



Bei dem Ysaron mu? du tats?hlich das Gewinde mal ausmessen, aber ich denk mal das das ohnehin M39 haben wird. F?r M 39 sollte dir eingentlich jeder vern?nftige H?dler einen Konterring besorgen k?nen, da Schneider und Rodenstock seine Objektive startm?ig damit ausliefert. Wichtig ist halt nur das das Gewinde passt, mu? dann halt gucken was dich g?nstiger kommt ein Filtergewindering wie Roman schon geschrieben hat oder eben der Konterring.



Gruss Sven.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector